Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1087

Thema: urban survival

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Nunja, wie sich einzelne Nährstoffe auf das Wachstum und die Gesundheit von Pflanzen auswirken und in welchem groben Umfang diese benötigt werden ist nicht wirklich unbekannt. Ebenso welche Inhaltsstoffe in Jauchen enthalten sind. Natürlich reden wir hier über Natur und damit verbunden über Schwankungen (gerade auch die Bodenqualität spielt eine große Rolle), es gibt aber genug praktische Erfahrung bezüglich des Nutzens. Das Gute ist hier auch, man kann (und muss) seine eigenen Erfahrungen machen – basierend auf dem Wissen vorherige (Gärtner-)Generationen. Im Gegensatz zu (manchen) Heilpflanzen kann man sich dies auch problemlos erlauben.
    Mir wurde hier im Forum mal gesagt, Gemüse anzubauen wäre ein Minusgeschäft, u.a. begründet mit den Kosten für Dünger. Ebenso habe ich von vielen gehört, dass man beim Anbau von Tomaten in Kästen zwingend düngen muss um eine vernünftige Erntemenge zu erhalten.
    Ich habe jetzt von Juni (habe diese Jahr spät gepflanzt) bis September reichlich von den gleichen Tomatenpflanzen (u.a.) geerntet. Für die Erde hab ich ca. 2€ ausgegeben, für die Samen teils wenige Cent, teils gar nichts weil bei der letztjährigen Ernte gewonnen (wenn auch nicht sortenrein). Für Dünger hatte ich gar keine Ausgaben (außer irgendwann mal für den alten Eimer). Klar kann ich nicht beweisen, dass es ohne den selbstgemachten Dünger (Jauche) weniger Ertrag gewesen wäre. Aber das Wissen um die Bedürfnisse der Pflanze, kombiniert mit dem Wissen über die Inhaltsstoffe der Jauche sowie die vielfältigen Erfahrungen damit reichen mir ehrlich gesagt aus diesen Weg weiter zu beschreiten. Nicht ohne dabei auch weiter zu experimentieren. So wie es die Menschen seit Jahrtausenden erfolgreich praktiziert haben. Ob dies dann eher auf Basis Ernährung oder auf Basis der Stärkung erfolgt ist mir für die Praxis dann ehrlich gesagt auch egal (ich räume gerne ein, dass ich diesbezüglich nicht scharf unterscheide).

Eine nette Anekdote am Rande: Bei Verwandten von mir wurde von denen die sich regelmäßig im Heizungskeller trafen an einer bestimmten Stelle auf den Rasen gepi.... Dort war das Gras am grünsten und höchsten.
    Geändert von ThomasL (08-11-2022 um 11:46 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer