Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
Auf einen Dolmetscher zu warten, wäre m.M.n auf jeden Fall besser gewesen, als den direkt zu pfeffern, tasern und schlussendlich zu erschiessen.

Selbst wenn er sich in der Zwischenzeit mit dem Messer selbst verletzt hätte, hätte man erste Hilfe leisten können, da war ja hoffentlich auch ein Notarzt etc. vor Ort?!
Seine Überlebenschancen wären bestimmt besser gewesen, als mit einer MP auf ihn zu schiessen..

Sowieso hätte man, m.M.n, die Sache viel ruhiger angehen können, z.B. erstmal zurückziehen um eine Eigengefährdung zu verhindern, etc.
Naja, ich sag mal der Einsatz von Taser und Schusswaffe war ziemlich sicher nicht vorgesehen. Die haben wohl wie gesagt darauf spekuliert das der das Messer fallen lässt wenn der angesprüht wird. Ob das jetzt so eine ganz clevere Idee war und ob die nachfolgenden Eskalation unabwendet war oder da doch ziemlich viel Panikverhalten/Inkompetenz mit hineingespielt hat, da werde ich mir persönlich erst einmal keine Meinung zu bilden. Aber es war sicherlich nicht Teil des Plans den Jungen zu erschießen und die Problematik das die Polizei wahrscheinlich dafür verantwortlich gemacht worden wäre wenn der da vor ihren Augen Suizid begeht und Polizisten entsprechend unter Druck steh3n muss man da schon mit einbeziehen. Und wen der sich das Messer einmal durch die Halsschlagader zieht wäre ich mir jetzt nicht sicher ob da ein anwesnder Notarzt noch etwas retten kann.
Was das sich zurück ziehen angeht, würde ich ganz mit nein antworten. Das Risiko das der Betroffene abhaut und auf Unbeteiligte trifft wäre untragbar. Und wenn er in dem Moment Selbstmord begangen hätte hätte natürlich dann der Vorwurf im Raum gestanden das die Polizei einen Selbstmord Gefährdeten allein gelassen habe. Alles nicht so einfach...