So gesehen wird dann gar nichts mehr entschieden, weil niemand für sich beanspruchen kann, zu wissen was das rechte Maß oder richtig und falsch ist. Ich möchte hierzu nochmal auf das Promille Beispiel beim Autofahren verweisen.
Schlussendlich ist das auch einen Entscheidung über richtig und falsch und das rechte Maß. Dass niemand die alleinige Wahrheit für sich beanspruchen kann gilt immer und überall.Zunächst mal darf jeder selbst entscheiden, wann er ins Training kommt und wann er/sie/es besser zuhause bleibt. Da ich der Trainer bin, habe ich letzten Endes die Entscheidungsgewalt. Das tue ich nach Gusto, vulgo Bauchgefühl ohne Anspruch darauf, dass das richtig oder falsch ist. Ich urteile nicht über richtig oder falsch, sondern ich entscheide, einfach weil es meine Rolle als Trainer verlangt.
Wieso ist es denn naiv anzunehmen, dass sich was ändert? Ich meine die Leute rauchen doch auch nicht mehr im Restaurant oder bauen mit Asbest oder kaufen Eier aus Käfighaltung oder was man auch immer früher schon immer so getan hat. Ich habe ja die naive Hoffnung, dass sich durch eine Ausnahmesituation wie Corona das Problembewusstsein schärft und man vernünftiger und bewusster reagiert (und schlussendlich auch weniger Regelungen braucht).Wie so Vieles. Das ganze Leben besteht doch daraus, dass man damit umgehen muss, dass die lieben Mitbürger nicht das tun, was man selber als sinnvoll erachtet. Ja, meist noch nicht mal das, was eigentlich eindeutig staatlich geregelt ist. Daher verstehe ich zum einen die Aufregung nicht. Zum anderen bin ich nicht der Meinung, dass man deswegen alles staatlich regeln muss.
Ihr könnt natürlich gerne irgendwas fordern, was ihr moralisch für geboten erachtet. Es wird sich nur keine Sau darum scheren und es ist darüber hinaus reichlich naiv, zu glauben, dass das irgendetwas ändert. Bleibt also nur der Weg durch die Institutionen und den könnt ihr auch gerne gehen. Ich gehe den halt nicht mit, weil ich das für übertrieben erachte. Dass Menschen hustend und rotzend in die Öffentlichkeit gehen, gehört zum Leben dazu und ich will das auch nicht geregelt haben.
Da wohnen ja andere, die eher Deine Ansicht teilen, außerdem sind mir da die Wohnungen zu klein.Wem das nicht passt, der sollte sich meines Erachtens besser in eine Einsiedelei zurückziehen.![]()