Braucht man doch nur in google eingeben.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-...perrt-100.html
Dank aktiver Schutzbemühungen. In anderen Teilen Deutschlands sieht es nicht so gut aus.
Stimmt so wohl nicht:
https://www.lbv.de/naturschutz/arten...e/gefaehrdung/Nach wie vor aber fallen *****n und Altvögel illegaler Nachstellung durch Taubenzüchter zum Opfer. Und der Felsbrüter Wanderfalke konkurriert zunehmend mit einer wachsenden Zahl an Sportkletterern um die Nutzung der Felswände. In erfolgreicher Kooperation mit den Verbänden der Kletterer sind diese Konflikte zwar vielerorts durch Besucherlenkung entschärft und Störungen des Brutgeschehens durch Kletterer zur Ausnahme geworden.
Solche Regelungen sind aber nur bei intensiver Betreuung erfolgreich - und die ist in Zeiten sinkender öffentlicher Fördergelder für solche Maßnahmen immer schwerer zu bewerkstelligen.
Die intesive Betreuung steht hier in dem Fall anscheinend in Frage, bzw. es gibt einige Unsicherheiten, z.B. das vorgekommene Umgehen der Sperrungen und Verschraubungen, daher möchte man den positiven Trend halt nicht wieder rückgängig gemacht sehen.
Mal sehen was in 5 Jahren ist.
Mal ein Beispiel wie es laufen kann, von einer Seite die wohl unverdächtig ist rein Pro-Kletterer zu sein:
Ich stimme aber einer deiner Kernaussagen zu: Generell ist der Naturschutz höher zu werten als die Nutzung durch den Menschen.[/QUOTE]






Mit Zitat antworten