@Nick_Nick

Also Betreffs Batto und Yoroi fällt mir immer die Shojitsu Kenri Kata Ichi-ryu ein.

Hier muss man auch sagen das die Schule laut koryu.com ca. 1680 gegründet wurde, also frühe Edo Zeit. Aber sie ist vielleicht ein Indiz davon das es früher auch schon Batto Techniken im Katchu Bujutsu gab. Inwiefern die Ryuha aber auf älteren Traditionen beruht ist mir unbekannt.
Auch das Omote no Iaijutsu der Katori Shinto-ryu soll angeblich aus einem ähnlichen Kontext kommen. Die Idee ist es das man in der Dunkelheit jemanden auflauert und man durch das knien seinem Sichtfeld entkommt. Und dann wenn man nah genug ist schlägt man zu.

Persönlich würde ich daher nicht das da sein von Iai Techniken anmängeln, da Iai auch abseits realer Anwendung die Funktion hat sich mit dem Schwert an sich vertraut zu machen.
Aber bei Quellen aus dem 14 Jahrhundert wundert mich eher das nicht vorhanden sein von Langwaffen.

Die Techniken so wie sie im Video gezeigt werden gefallen mir einfach nicht. Sie sehen so aus als würden die Bewegungen nicht zusammenpassen. Die Distanz ist merkwürdig und viele Bewegungen imo unnötig. Sie sehen tatsächlich so aus als hätte jemand das Heihokadensho oder Gorinnosho ausm Piper Verlag genommen und das bisschen was man da lesen kann versucht umzusetzen.