ja, messer als "bedrohung" einzusetzen ist wirklich nicht die beste idee. zu unsicher, ob sich jemand dadurch hindern lässt, das zu tun, was er vor hatte. wenn der unbeeindruckt ist und das messer schon in der hand, dann bist du in einer situation, wo du es einsetzen musst oder es aber abgenommen bekommst, nachdem oder während du zusammengefaltet wirst. setzt du es ein, ist es nicht das, was du wolltest, setzt du es nicht ein, dann ist es eine gefahr für dich.
beim campen ein messer dabei zu haben, ist allerdings - jenseits aller SV überlegungen - immer eine gute sache. kann man viel mit machen (von schnitzen und holz fürs feuer machen über schnüre durchschneiden bis zum essen zubereiten). macht enorm spaß. ist wohl so ein "jungs-ding".
für die sv, wenn man nicht in diversen waffen geübt ist, würde ich auch das pfefferspray bevorzugen (am besten gel, da das bei gegenwind und in räumen nicht so probleme macht, wie die normalen sprays). sprühen und sich sofort verpissen (oder aber zuschlagen), bevor der angreifer wieder einsatzfähig ist und, nun ziemlich sauer, erst recht loslegt.





Mit Zitat antworten