Zitat von
Kimbo_Nice
Was der Unterschied zwischen "Asiatischen" und "Arabischen" Mitbürgern/innen ist? Das ist jedenfalls dass was ich hier rauslese.
.
Bin mir nicht sicher ob der Unterschied sich nur auf arabische Mitbürger beschränkt . In meinen Augen überhaupt nicht .
Zum Unterschied.
Das ist jetzt rein subjektiv . Für meinen Teil und in meiner Erfahrung , ist allein schon das was man ev. Intimkreis nennen könnte , der gelebt wird, ein deutlich zu erfahrener Unterschied . Ich versuche jetzt echt vorsichtig mit meinen Worten zu sein.
Damit meine ich schon so etwas Banales wie den alltäglichen Abstand bei einem Gespräch , einer Verhandlung , ob auf Strasse oder im Geschäft usw. Asiate Mitbürger erlebe ich da deutlich distanzierter , was FÜR MICH allein schon , weniger Stress bedeutet . Auf deutsch , die rücken mir nicht so auf die Pelle wie südländische Mitbürger , ..Also nicht nur Araber .
Das allein ist nun kein wirkliches Problem , aber es stellt von vorn herein eine gewisse Konfrontation dar . zumindest für mich , da ich ständig bemüht bin , wieder einen für mich akzeptablen Abstand zu bekommen .
Es wird zu einem Problem wenn sich Aggressionen anbahnen. Ein Gespräch aufheizt . Denn DANN wird der Abstand noch enger UND man bemerkt oft eine Art Einkreisen seitens der anderen Partei . Sie umstellen dich , kommen nah ran und gestikulieren und quatschen alle auf dich ein . Ab dem Punkt empfinde ich es schon als bedrohlich , und versuche den Abstand wieder zu vergrössern was aber nicht zugelassen wird . hab ich dann noch eine subjektive Wahrnehmung hinsichtlich Waffengebrauchs (der könnte ein Messer jetzt zücken) , im Kopf ,dann schrillen bei mir schon mal die Alarmglocken ....Schon auf kommunikativer Ebene für mich ein grosser Unterschied .
Bei Asiaten stelle ich eben , für mich , nichts davon fest . Weder die schnell aufladende Emotionalität ! , noch den zu kleinen Intimkreis (im alltäglichen Umgang) UND ich hab auch das Messerthema nicht als erstes auf meinem Bildschirm , weil ? naja , lies in den Medien nach . Und jaa, mir ist klar das waffen in China selbst durchaus relevant sind , ich spreche aber von gelebter Kommunikation hier in DTL.
Und dann noch ein Unterschied ,...Die Religion . Und zwar wie eine bestimmte Religion von bestimmten Gruppen ausgelegt wird und damit auch gelebt wird .Aggressiver ... Und gelebt bedeutet dann auch , wie ich z.b. als Nichtangehöriger dieser Religion , betrachtet wird .....Nicht als Freund oder akzeptabler Mensch , bestensfalls temporär geduldet aber , Kippt aber die Situation ist man nur noch der Ungläubige Wertlose . DAS alles bezogen auf diese Form von AUSGELEGTER Religion ..
Wenn beides zusammen kommt , also südländisches Gruppenverhalten UND religiöse Vorbehalte (höflich ausgedrückt ) , dann versuche ich ein grossen Bogen zu machen und wenn es nicht geht , bin ich mit Sicherheit nicht entspannt .
Es geht also nicht wirklich um Araber , sondern um ein bestimmtes Paket , was mir Kopfzerbrechen bereitet .
Und ich halte es auch für kein Zufall , das ich mich nicht erinnern kann in den Medien , in letzter oder vorletzter zeit , was von Buddhistischen oder shintoistischen Amokläufer oder psychisch kranken gelesen zu haben .. Und ja , mir ist klar das auch Buddhismus z.b. im Norden Thailands eine dunkle Vergangenheit hat . Darum geht es mir aber im Moment nicht.
Geändert von Cam67 (29-01-2023 um 16:17 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)