Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
..und auch mit der Meinung der meisten Experten auf die ich etwas gebe. Die kämperische Basis sollte man sich in einer VK Sportart holen (oder in einem SV/KK Verein, wo vergleichbar trainiert wird). Auf der anderen Seite kanbn ein gutes WE Seminar kann aber auch für eine VKler der nur sie sportliche Seite kennt ein echter Augenöffner sein.
Das Argument verstehe ich irgendwie nie. Warum soll es denn Menschen, die mit Gewalt und Kämpfen nichts zu tun haben, nichts bringen, mal an einem Wochenende ein paar grobmotorische Ideen aufgezeigt zu bekommen, wie etwa die gute alte Trum Schell’n, wie man sich im absoluten Notfall wehren kann und das an ein paar Schlagpolstern auszuprobieren?

Ich denke, es ist Aufgabe des Trainers, den Rahmen klarzustellen, in dem man sich bewegt. Dass die gegen einen Profischläger keine Chancen haben, versteht so ziemlich jeder. Und das es das Beste ist, gar nicht erst in die Situation zu geraten oder verbal oder durch Flucht sich aus selbiger zu befreien, auch. Dennoch ist es für Viele auch mal ein Aha-Erlebnis, dass wenn sie feste auf etwas draufhauen, tatsächlich so etwas wie Wirkung entstehen kann.

Etwas selbstbewusster durch die Gegend zu gehen, ohne überheblich zu sein, hat noch niemandem geschadet, getreu dem Motto: Täter suchen Opfer, sei kein Opfer. Aufrechter, energischer Gang (nicht aggressiv), wache Ausstrahlung, usw. werden ja auch seitens der Polizei immer wieder angemahnt. Wenn das dabei hilft, ist doch alles gut.

PS: Hatte ich, glaube ich, schon anderswo angemerkt: Menschen, die glauben, nach einem Wochenendkurs alles wegklatschen zu können, habe ich noch nie erlebt. Im Zweifelsfall würde ich sie aber spätestens nach der Vorstellungsrunde höflichst bitte, ihr Geld zurückzunehmen und den Kurs zu verlassen.