Zitat von
Kusagras
Schlechtere Noten, Verwehrung der gewünschten Ausbildung, Ausgrenzung z.B..
Na ok, das heute schlechtere Noten nicht auftauchen , wenn die Chemie zu einem bestimmten Lehrer nicht stimmt, würde ich mal nicht so unterschreiben ,als wenn es nur ein ddr Ding wäre , aber das mit der Verwehrung von Ausbildung stimmt .War bei mir z.b. so .. Nur ob man heute nicht Ausbildungen unter anderen Vorwand verwehrt bekommt , bezweifele ich mal .
Ausgrenzung ? Keine Ahnung welche du da meinst , da es ja hier um Schule und Pädagogen ging. Die Schüler selbst haben "Abweichler" nicht ausgegrenzt und wenn Abweichler nicht zur FDJ-veranstaltung durften , waren die eher nicht enttäuscht . Ja GST_Lager und Pfingsttreffen , würde mir noch einfallen , da durften dann manche nicht mit ,....aber das alles , als "hart sanktioniert " im Sinne von es war eben sooo hart in der ddr , naja da gab es andere Sachen die waren wirklich hart, und dann noch ddr 2.0 dazu setzen . Glaub da haste bissel übers Ziel geschossen..
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)