Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
Eine Bekannte von mir hat nen Kurs besucht,u rennt jetzt dauernd mit nem Pfefferspray herum und fühlt sich seitdem sicher.
ich möchte auch vermeiden dass es ne falsche Sicherheit ist.
die gefahr besteht immer, wenn man kein training mit sparring und ähnlichem kennt. man hat ja nicht mal "spielerisch" und unter trainerkontrolle simuliert gekämpft. hat also kein gefühl dafür, was man wirklich praktisch umsetzen kann und was nicht.

was das geld angeht: eingetragene vereine (ju jutsu, boxen... sehr vieles andere) sind natürlich erheblich günstiger, als privatanbieter.
was kurse und seminare angeht, sind 50€ für ein WE heutzutage nahezu geschenkt. ich selbst würde mir ne grenze von 100 setzen.
regelmäßiges training ist letztlich effektiver und kostet bei viel mehr trainingsstunden dann auch nicht oder nur kaum mehr, als einmal im monat auf einen kurs zu gehen.
wie vorher ja von einigen geschrieben: kurse alleine bringen eh nicht viel mehr, als einen groben einblick ins thema zu bekommen oder dienen eher der theoretischen wissensvermittlung (verhaltenstipps u.ä.), wenn sie nicht ergänzend zum regelmäßigen training angeboten werden (seminare mit besonderem schwerpunkt und/oder besonderen referenten, einblicke in bereiche, die im training nicht vorkommen u.ä.)