Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 328

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hmh ok, Schade . Ich hatte oben in dere Liste SV-KALI gesehen . Hätte gedacht für FMA gibt es ebenfalls abgespeckte ,auf SV zugeschnittene Versionen ... schade wenns nicht so ist . Aber danke für die Info

Und Sorry #24 ist mir entgangen ^^
    Gut, ich weiss natürlich jetzt nicht, was die unter SVKali verstehen.....es gibt natürlich Stile, die mehr Wert auf empty hand legen, aber auch da wird dann aus einer boxerischen Grundstruktur gearbeitet(außer die, die wirklich einen starken Silateinfluss haben)das Problem ist dabei aber leider, daß diese boxerische Grundstruktur nicht vernünftig trainiert/ausgebildet wird(Ausnahmen gibt es natürlich!)und die Leute wie ein "Scheisshaus" boxen können

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Ich will nicht knausern. Wenn ich zahle soll es halt brauchbar sein.
    Brauchbar wofür ? Wie lief denn Dein Leben bisher - so ohne SV ?

Ich hab in bestimmten Momenten immer noch Angst. Ist sehr nützlich.
    Musst nicht antworten.

Bist ja noch knapp Teenager.
    Aber als Erwachsene noch SV oder Kämpfen lernen wollen, wenn mensch nicht Bock auf physischen Zweikampf zwecks regelmässiger Selbstdefinition hat : Spar Dir das Geld für was anderes, hast doch schon eine körperliche Definition für Dich gefunden.

Endlich mal eine richtige (?) Anfängerin, die wie wir auch keine Ahnung von SV hat, freut sich :

Euer Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    18.02.2023

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Brauchbar wofür ? Wie lief denn Dein Leben bisher - so ohne SV ?

Ich hab in bestimmten Momenten immer noch Angst. Ist sehr nützlich.
    Musst nicht antworten.

Bist ja noch knapp Teenager.
    Aber als Erwachsene noch SV oder Kämpfen lernen wollen, wenn mensch nicht Bock auf physischen Zweikampf zwecks regelmässiger Selbstdefinition hat : Spar Dir das Geld für was anderes, hast doch schon eine körperliche Definition für Dich gefunden.

Endlich mal eine richtige (?) Anfängerin, die wie wir auch keine Ahnung von SV hat, freut sich :

Euer Gürteltier
    Raff ich nicht. Sorry. Mir geht es gut ��

Registrierungsdatum
    18.02.2023

Standard

Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Würde mir unter Deinen Voraussetzungen mal die Kickboxvereine in der Region anschauen.

Groß, gedehnt, mit Schnellkraft und Ausdauer versehen sollte da innerhalb kurzer Zeit was gehen.

Einige sehr gute Kickboxer (z.B. Bas Rutten) waren vor ihrer Karriere Hoch- Dreifach-oder Weitspringer - der Übertrag ist da sehr gut!
    Danke für den Hinweis 😊

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Gut, ich weiss natürlich jetzt nicht, was die unter SVKali verstehen.....
    what ever. aber als ich an der spoho unterrichtet hatte, war "mein" FMA nur offiziell Kali Sikaran (um es unter einem offiziellen namen anzubieten) faktisch war das meine spielwiese, auf der ich mein eigenes cross-over aus fma-silat-boxen gemacht hab und von der art und ausrichtung des trainings eher "combatives" als kampfkunst. dabei spielte ne tolle boxerische grundstuktur weniger ne rolle, als szenarien (viel mit an der wand, in der ecke und gegen viele) bei denen ordentlich gehauen wurde und aufgabensparring a la "1 versucht zu klammern/clinchen, 2 dies schlagend und durch bewegungslehre zu verhindern oder beim klammern ne dominante position zu erreichen mit under- oder overhook usw." . du kannst mir doch nicht erzählen, dass in den sv-mäßig so hoch gelobten combatives lehrbuchmäßiges boxen praktiziert wird und doch wird viel "geboxt" (ist für mich synonym für auf verschiedene art mit den händen, unterarmen und ellenbogen zu schlagen + tiefe tritte in die und zwischen die beine)... wir hatten natürlich sehr viel hammerfists und das "faust"-boxen war ja nur ne krücke, um sich geschützt hauen zu können. klar ist der handballen da eher ne "straßenoption".
    ich weiß auch nicht, was unter "sv kali" verstanden werden soll. könnte ja so ähnlich sein: reduziertes, praktikables, dessen quelle eben panantukan/boxen und die waffengeschichten sind (und damit letztlich die hammerfists). und NATÜRLICH fachgerecheter umgang mit diversen gegenständen als improvisierte waffen.
    ich würde FMA an sich natürlich auch nicht als system für das möglichst schnelle erlernen von sv betrachten, eher als quelle guter ideen und bodymechanics, die einzug in combative-ähnliche konzepte halten können (wie bei silat auch). ansonsten ist es natürlich kampfkunst, die man gut neben der sv trainieren kann.
    wer weiß, wer da training gibt und was der trainer aus dem macht, was er offiziell vertritt.
    wenn ich ein paar jahre lang freitags im kali sikaran ein reines messertraining gemacht habe, war das auch "mixed" stuff aus verschiedenen fma stilen und sonstigen messer-konzepten und hatte wenig mit dem "program" des Kali Sikaran zu tun.

ich denke, ähnliches kann man über so ziemlich jeden stil und jedes system sagen. deshalb: man muss halt gucken, was in der konkreten gruppe so getrieben wird. sind es knechte der "programme" oder machen die da was draus...
    Geändert von amasbaal (21-02-2023 um 00:48 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Danke für den Hinweis ��
    er hat recht. wenn ich boxen sage, ist das boxen auch durch boxen und treten und das boxen "mit (fast) allem" in Thailand (Kickboxen, Thai Boxen) ersetzbar

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    . du kannst mir doch nicht erzählen, dass in den sv-mäßig so hoch gelobten combatives lehrbuchmäßiges boxen praktiziert wird und doch wird viel "geboxt"
    Doch, kann ich und hab ich gerade
    SV Training oder Combatives ist für mich, wohl was anderes als für dich.....ich komplementiere mein "Stand Up" mit MuayThai, gerade weil ich weiss! wie oft und vorallem wie vertieft empty hand normalerweise trainiert wird....und ganz wichtig! Sparring und handfester trainiert wird....FMA und Silat für die Klingen, Schiessstand, BJJ für den Boden....warum? Weil ich um die Schwächen von den reinen FMAs weiss(vorallem weil ich die letzten 10Jahre! in einer Organisation war, die sich SV auf die Fahne geschrieben hat.....in den letzten Jahren hat diese Organisation dann auch angefangen "ihre Lücken" mit extra Programmen und Gastinstruktoren zu schliessen)
    Und sorry, du weisst ganz genau, daß du mit deinem Training eher eine Minderheit darstellst bzw wie "normales" Training aussieht....da muss man schon einige Zeit trainieren(regelmäßig!)um da vernünftig was rausziehen zu können

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Doch, kann ich und hab ich gerade
    vielleicht wird es dich überraschen, aber kann ich auch...
    schlicht und ergreifend, weil ich neben den fma auch einige jahre "klassisch" geboxt habe (damals für lau an der uni und für 15 D-Mark (!) pro monat in nem verein)... meine aussage basiert auf begutachtungen der vielen combatives video clips, in denen "geboxt" wird. das ist selten schulmäßig. vom "boxen" im Krav Maga ganz zu schweigen

wir sollten aber nicht vergessen: hier im faden geht es ja eher um basic sv, nicht um die königsklasse.

von BJJ und co hab ich aber keine ahnung. find ich jetzt nicht sooo schlimm. bin zu alt, um es noch lernen zu wollen und ganz grobe basics für den boden reichen mir persönlich lebe ja nicht da, wo du lebst...
    übrigens: ich hoffe, du bist von den überflutungen in Sao Paulo verschont geblieben. wenn die sogar karneval ausfallen lassen (meine ich im TV gehört zu haben), dann war es wohl sehr heftig...
    Geändert von amasbaal (21-02-2023 um 01:41 Uhr)

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    vielleicht wird es dich überraschen, aber kann ich auch...
    schlicht und ergreifend, weil ich neben den fma auch einige jahre "klassisch" geboxt habe (damals für lau an der uni und für 15 D-Mark (!) pro monat in nem verein)... meine aussage basiert auf begutachtungen der vielen combatives video clips, in denen "geboxt" wird. das ist selten schulmäßig. vom "boxen" im Krav Maga ganz zu schweigen

wir sollten aber nicht vergessen: hier im faden geht es ja eher um basic sv, nicht um die königsklasse.

von BJJ und co hab ich aber keine ahnung. find ich jetzt nicht sooo schlimm. bin zu alt, um es noch lernen zu wollen und ganz grobe basics für den boden reichen mir persönlich
    Das ist richtig.....dennoch, wer seine Lücken kennt, sollte die schliessen
    Und ganz ehrlich, bei FMA und SV, sollte man(n)/Frau zu sehen noch was beim "Stand up"
    nachzuholen

Und zum BJJ....ja mMn braucht man das für die SV nicht auf einem BB Wettkampfniveau können
    Geändert von Stixandmore (21-02-2023 um 01:45 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Raff ich nicht. Sorry. Mir geht es gut ��
    Nee, wie sollste das auch raffen.

Ich hab auch die ersten 20 Trainingsjahre an SV geglaubt.

Das ist aber nur der Verkauf von Luft in Tüten.

Wenn mensch sich in Selbstverteidigungssituationen behaupten kann, hat das vereinfacht zwei mögliche Gründe : Er oder Sie hätte es auch ohne SV-Training geschafft.
    ODER : Sie oder Er trainiert einen ernsthaften Kampfsport und ist es gewohnt, mit Menschen zu kämpfen.

Normale Menschen brauchen keine Selbstverteidigung. Kämpfen können aber auch nicht.

Boxen haben Dir viele ganz zu Recht empfohlen.
    Da lerntest Du Abstände, timing und feste Bewegungsmuster, die es echt reißen. Fit und kampffähig über Reduktion auf das absolut Wesentliche.
    Vor allem aber Dich mit Deinem Willen gegen den von anderen zu behaupten.

Da lernst Du dann auch Leute kennen, mit denen Du privat üben könntest, andere möglichst überraschend und ansatzlos wegzuklatschen. Als Erste zuschlagen halt.
    DAS ist die Lücke, die manche Kampfsportler als Trainingspunkt verpennen.

Das Einzige, was an Deinem Kurs korrekt ist, ist der Zeitaufwand.
    2 Tage trainieren, für etwas, was die meisten nie brauchen werden.

P.S. : Und Dir geht es gut, ganz ohne SV, siehste ?
    Geändert von Gürteltier (22-02-2023 um 22:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Boxen haben Dir viele ganz zu Recht empfohlen.
    Da lerntest Du Abstände, timing und feste Bewegungsmuster, die es echt reißen. Fit und kampffähig über Reduktion auf das absolut Wesentliche.
    Vor allem aber Dich mit Deinem Willen gegen den von anderen zu behaupten.

Da lernst Du dann auch Leute kennen, mit denen Du privat üben könntest, andere möglichst überraschend und ansatzlos wegzuklatschen. Als Erste zuschlagen halt.
    DAS ist die Lücke, die manche Kampfsportler als Trainingspunkt verpennen.
    Alles was da aufgezählt wird , erhält man auch beim Kickboxen und Thaiboxen ebenso und zusätzlich vernünftige Waffen für eine Frau . Sie macht Leichtathletik . Wird also kräftige Beine haben und damit eine gute Grundlage um wirkungsvoll Frontkicks , Stampftritte , soccer Kicks , auszuführen .....zusätzlich ein Clinchverhalten was diese Waffen mit berücksichtigt und damit einem realen Geschehen viel näher kommt . Laufen , wegrennen kann sie ja eh schon ...

Boxen hat nur die Faust und die wird dann auch noch bandagiert und in Dicke Polster gepackt . Schlechte Voraussetzung, um es draussen ernsthaft benutzen zu können ohne sich selbst zu verletzen , wenn es trainingstechnisch "nur" als Zusatz mitgenommen wird . (2x die Woche , keine Wettkämpfe )
    Boxen als Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Alles was da aufgezählt wird , erhält man auch beim Kickboxen und Thaiboxen ebenso und zusätzlich vernünftige Waffen für eine Frau . Sie macht Leichtathletik . Wird also kräftige Beine haben und damit eine gute Grundlage um wirkungsvoll Frontkicks , Stampftritte , soccer Kicks , auszuführen .....zusätzlich ein Clinchverhalten was diese Waffen mit berücksichtigt und damit einem realen Geschehen viel näher kommt . Laufen , wegrennen kann sie ja eh schon ...

Boxen hat nur die Faust und die wird dann auch noch bandagiert und in Dicke Polster gepackt . Schlechte Voraussetzung, um es draussen ernsthaft benutzen zu können ohne sich selbst zu verletzen , wenn es trainingstechnisch "nur" als Zusatz mitgenommen wird . (2x die Woche , keine Wettkämpfe )
    Boxen als Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen.
    Reduktion aufs wesentliche heißt auch, dass Boxen den weniger komplexen Einstieg liefert. Es macht auch überschaubarer Aua auf verschiedenen Ebenen für Leutchen die eigentlich eher mal schnell im SV-Kurs ein paar irrationale Ängste einlullen wollen.

Und bei gleichem Trainingsaufwand, sind Boxer schlicht... die besseren Boxer.
    Können früher mehr beschicken. Wenn nicht gar langfristig. Gibet ja keine Studien zu. SV ist völlig unevaluierte Urbane-Mythenküche.

Und nur marq weiß nicht, wie man bei Interesse nebenher seine Hände Wildbahntauglich hält. Boxer die ich so im Training traf ( und sie mich ), wussten das.
    Geändert von Gürteltier (22-02-2023 um 23:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    14.05.2008

Standard

Reduktion aufs wesentliche heißt auch, dass Boxen den weniger komplexen Einstieg liefert.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Und bei gleichem Trainingsaufwand, sind Boxer schlicht... die besseren Boxer.

.
    Dir ist schon klar das es bei SV NICHT darum geht zu Boxen ? Schon gar nicht für eine Frau...
    Greifen , klammern , Stossen , wegschubsen ,.auch ev. Schläge um abzulenken , zu verwirren ......aber bestimmt nicht Mitboxen ...
    Es ist also völlig egal ob Boxer die besseren Boxer sind ...

Es geht schlicht darum kampfsportliche Elemente zu benutzen , um NICHT zu kämpfen , sondern um aus der Situation raus zu kommen . Fenster zu öffnen , Für Raum und zeit , um gehen zu können. Aber nie geht es in SV darum kampfsportlich bestehen zu können oder gar einen Fight gewinnen zu können.
    Boxen gallein gibt dir da sehr limierte Elemente

Reduktion aufs wesentliche heißt auch, dass Boxen den weniger komplexen Einstieg liefert
    Reduziert für Schlagabtausch , nicht sinnvoll reduziert für SV
    Geändert von Cam67 (22-02-2023 um 23:48 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Dir ist schon klar das es bei SV NICHT darum geht zu Boxen ? Schon gar nicht für eine Frau...
    Greifen , klammern , Stossen , wegschubsen ,.auch ev. Schläge um abzlenken , zu verwirren ......aber bestimmt nicht Mitboxen ...
    Es ist also völlig egal ob Boxer die besseren Boxer sind ...
    Dann greif mal fein eine länger trainierende Boxerin.
    Kampfsportler sind viel besser darin, ihre gewohnte Kampfdistanz zu halten, wenn das sucker punchen aus irgendwelchen Gründen nicht klappte.

Es geht schlicht darum kampfsportliche Elemente zu benutzen , um NICHT zu kämpfen , sondern um aus der Situation raus zu kommen . Fenster zu öffnen , Für Raum und zeit , um gehen zu können. Aber nie geht es in SV darum kampfsportlich bestehen zu können oder gar einen Fight gewinnen zu können.
    Boxen gallein gibt dir da sehr limierte Elemente.
    Nee, eins zu eins must Du Dich in der "Sparringsphase" bewegen können und eine Gefahr darstellen. Dann lassen die Dich auch eher weglaufen. Hat bei mir schon öfter geklappt. Und so schnell renne ich gar nicht.

Reduziert für Schlagabtausch , nicht sinnvoll reduziert für SV
    Und mit diesem Argument versuchst Du gerade einen Distanzwechsel, Tony Jaa.

Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer