Zitat von
Aiki5O+
Was ich noch nachvollziehen kann, ist, dass die Vorstellung "seinen Gegner und den Raum um sich herum mit einem Lächeln zum Freund zu machen" dabei hilft sich, in der Situation richtig zu bewegen.
Der Tonus unserer Muskulatur ist direkt verbunden mit unseren Emotionen und die müssen noch nicht einmal sehr stark aufgeladen sein wie z.b. bei Affekte.
Wenn man sich in ein Lächeln hinein begibt (nicht nur vor sich hingrinsen) oder an etwas für einen Angenehmes , etwas Schönes , denkt, senkt sich unser Tonus.
Ängste , Sorgen , natürlich auch Wut usw. erhöht unseren Tonus . Schon von dieser Seite aus betrachtet , macht es Sinn sich mit ihnen zu beschäftigen , sie zu benutzen . Erst recht wenn es bei bestimmten Mechaniken und Strukturen vor Allem um das sogenannte "Entspannen" geht . Man müsste es besser als , "nicht übermnässiges Anspannen" beschreiben und übermässig wird es immer , wenn bestimmte Emotionen überwiegen. Nebenbei , übermässige Freude gilt in der TCM ebenfalls als pathogen und schädigt das Herz.
Richtig bewegen bedeutet für mich in dieser Sichtweise , "in der richtigen Art und Weise " sich zu bewegen. ....und DAS hinzubekommen ist keine Einbahnstraße . Damit meine ich , das Hinfinden zu diesem Lächeln führt dazu das ich schneller , besser oder ev. überhaupt , in meine korrekte Struktur komme , ...aber ..auch der Fokus auf meine Struktur z.b. über das kultivierte Körpergefühl , führt dazu das die während der Kultivierung begleitete Emotion/empfindung , automatisch später mit aufgerufen wird . Es funktioniert in beide Richtungen.
Da kommt das zu Einsatz , was oft mit Herz beschrieben wird , und aus dem man heraus agieren sollte . Das führt zu einem , sagen wir mal , "Gemütszustand" und ist auch nicht allein auf sich selbst beschränkt . Es beinhaltet also auch das , was man mit Kommunikation , auf ALLEN Ebenen beschreiben kann. In dieser Kommunikation , (auch physischer Kontakt ist Kommunikation) findet ein ständiger Austausch statt . Klar ist man im Dojo viel mehr Synchronisiert mit dem Anderen , als Draussen , wenn es um deine Wurst geht .Dennoch geht es darum überall diese Kommunikation "bewusst" aufzubauen , um so den Anderen "direkter" wahrnehmen zu können.
Ich weiss nicht was genau der im Video damit sagen wollte ,.... aber den anderen zum Freund , in sich , als Zustand , zu machen , bedeutet auch , ihn erstmal nicht als Feind zu betrachten. Nicht als etwas was bekämpft wird , sondern mit dem Kommuniziert wird . . Und DAS wird wiederum deine Empfindungen , deinen Gemütszustand usw. beinflussen und damit auch deinen Tonus . Wenn du DAS machst , kannst du ihn weit besser "hören" . Wahrnehmen. und entsprechend dann reagieren/agieren .
Problem ist , du brauchst Real auch eine gewisse Enthemmung , eine emotionsfreie (was eigentlich gar nicht geht) Vorgehensweise und DIE darf nicht im Widerspruch zum "ihn zum Freund machen" stehen , und spätestens dort kommt man zum "So Ham" zu diesem "ich bin du" .
Es findet keine Trennung mehr statt zw. ihm und mir ,Ich kann ihn als Freund , als Bruder ... betrachten und trotzdem töten ^^
...das geht aber nur wenn ich mich selber vollständig verstanden habe und das wiederum ist ein weiter bis unmöglicher Weg , .. es sei den im Verständnis von "ich bin du" ist das "noch nicht Verstandene" inbegriffen .
Spätestens hier zeigt sich recht schnell der Unterschied von Theorie zur Praxis . Wenn DAS also jemand vermittelt , der Im Krieg war und getötet hat , nehme ich ihm ab , das er dieses Konzept wirklich versteht und es leben will. Bei allen anderen , nehme ich es als das was es ist ,....als ein Konzept .xd
Was ich sagen will. Sowohl das Lächeln , als auch diese "zum Freund machen " -Konzept , als auch das Herz-Konzept , führt durchaus zu einem besseren Bewegen ,... aber es sind Konzepte und die werden individuell seeehr verschieden umgesetzt. Sowohl im Verständnis als auch in der Qualität. (was sich ja bedingt)
Aber kann der Verweis auf die Allgemeine Relativitätstheorie und den "bubbles of foam" hilfreiche Bilder hervorbringen? Oder ist das nur ein Trick, um die Zuhörer zu überzeugen, dass da ein Experte spricht?
Kommt drauf an , wie tief du das "ich bin Du" verstehst . ^^
Damit meine ich , wie man ev. Bewusstsein für sich selbst versteht , wie "alles ist miteinander verbunden " versteht , wie man yin/Yang oder Brahma oder what ever , versteht und welche Konsequenzen sich daraus für einen selbst ergeben.
Allgemein kann man sagen ,...KEIN Bild mit dem wir arbeiten , keine Vorstellung , ist getrennt von unserer Muskeltätigkeit , ist getrennt von unserem Bewegungsaufbau ...nicht im wachzustand , nicht im Schlaf , ...also auch nicht im Training , auch nicht in der Kultivierung
Geändert von Cam67 (01-04-2023 um 20:21 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)