Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Da stellt sich aber mir die Frage , WARUM wird das dann nicht auch so aufgedröselt ? Ich meine , warum wird dann nicht gesagt , ok , guckt mal , wenn ich das so und so mache ist meine Mechanik falsch , WEIL.... das und das passiert , Mir viele Nachteile bringt und dem Anderen so nur Vorteile schenkt. Die Frage ist jetzt allgemein und nicht speziell an dich gestellt . Aber sie kommt mir , weil eben ein Aikidoka so eine Demo immer noch als etwas Phänomenales betrachtet und ich kann mir gut vorstellen ,das er damit nicht allein steht.

Ja, das ist erstaunlich.
Meine Art zu unterrichten geht genau in die Richtung, zu zeigen wie man die korrekte Strutur aufbaut damit die Bewegung in sich stimmt (und was passiert wenn sie nicht stimmt), und der "Andere" die Nachteile hat, bzw. bewegt werden kann und wird, und zwar auch gegen Wiederstand. Die Korrekte Bewegung mit der korrekten Struktur bewirkt beim Uke den Kontrollverlust.

Erstaunlich hier dass mal wieder der Shioda-Enkel der Einladende ist, denn das Aikido seines Opas war genau so konzipiert, dass die Struktur durch das Üben so aufgebaut wird, dass es funktioniert. Allerdings kommt dann auf die korrekte Struktur noch was anderes drauf, und das hat er anscheinend bisher nicht, und er ist nun auf der Suche nach Wegen, dieses Erbe zu verstehen. Was das ist was da drauf kommt, ist dann genau die Arbeit mit Vorstellungen, mit Intent, das, was in der Lage ist die Struktur sinnvoll zu unterstützen.
Shioda selbst hat ja stundenlang die Bewegung von Fischen beobachtet, irgendwas hat sich dabei wohl in seinem Hirn eingebrannt.