Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht und viel beobachtet und gelesen und möchte hiermit mal einiges anregen. Wenn ich mir die Seite des DJJV anschaue hat sie für mich in erster Linie eine sehr große sportliche Ausstrahlung an zweiter Stelle steht das Prüfungsprogramm. Das ist ja auch weitgehend ok so. Es gibt auch für alle Bereiche Ämter ( Leistungssport in seinen verschiedenen Bereichen, Breitensport, Jugend usw.us. ) aber niemand ist für Selbstverteidigung zuständig und das finde ich für einen Verband der eigentlich
Selbstverteidigung darstellt etwas schade.
Ich finde allerdings ein großer Wert unseres Ju-Jutsu sollte sich mit realistischer SV beschäftigen.
Diese Entwicklung beobachte ich auch in vielen Vereinen. Entweder wird Gürtelprogramm oder Wettkampf trainiert. Aber konsequente SV wie sie sich vielleicht in Wirklichkeit abspielen könnte kommt zu kurz.
Ich höre und lese viele Meinungen wo Ju-Jutsu sehr oft schlecht als Selbstverteidigungssystem dargestellt wird. Das ist nicht gut und ich finde Ju-Jutsu gibt uns so viel Möglichkeiten realistisch zu trainieren und das auch zu verkaufen. Das geschieht ja auch sehr gut für den Bereich Wettkampf und Prüfungsprogramm.
Es gibt für fast alle Bereiche Beauftragte und Referenten und neuerdings auch noch ein Ju-Jutsu Sportabzeichen.
Warum gibt es kein Amt oder Referenten für Ju-Jutsu Streetfighting (soll ein Beispiel sein). Ju-Jutsu ist doch eigentlich mal entstanden um sich möglichst effektiv auf der Straße zu verteidigen und wo wird das heute noch realistisch trainiert. Selbst einige Bundesländer entfernen sich in ihrer Polizeiausbildung vom Ju-Jutsu und wenden sich anderen Systemen zu.
Man sollte niemals die Wurzeln vergessen und das ist für mich immer noch die Selbstverteidigung.
Nochmal - das ist das Thema - mir ist zu wenig SV im Ju-Jutsu. Ich meine damit realistisch trainiert - nicht abgesprochene Angriffe aus dem Prüfungsprogramm.
Realistisch - mit zwei oder mehreren Angreifern - auch mal in normalen Straßensachen - nicht auf der weichen Matte, sondern draußen auf hartem Untergrund auch mal wenn es naß ist usw.usw.
Das ist viel zu wenig Thema im DJJV - die AG versucht das zwar aber ohne Rückhalt von den ganzen Funktionärnen die nur durch sportliche Erfolge glänzen wollen und den meisten des des Geldes auch in den Sport stecken.
Richtig SV ist schmutzig und sieht nicht schön aus - aber das ist nunmal das richtige Leben.