ich habe, ehrlich gesagt, den DJJV NIE als verband für selbstverteidigung verstanden, eher als verband, der ein "mischsystem" mit schwerpunkt auf japanisch-okinawische kampfkünste repräsentiert und organisiert . dass die mit SV geworben haben, war allerdings nicht verwunderlich. karate vereine haben das ja auch gemacht (und manche machen das noch immer) und dadudrch, dass viele polizeiausbilder ihr liefersystem für einsatztechniken im Ju Jutsu hatten und haben, konnte man einen bezug herstellen, der den SV aspekt zu betonen half.
wenn man ein SV system als "schmal" in seinem programm definiert und als "realistisch" in seinen trainingsmethoden (bezogen auf "realistische" SV, was immer das genau ausmacht), dann können eigentlich nur die sog. "combatives" SV systeme sein (was den physisch-kämpferischen aspekt angeht). Ju Jutsu war aber nie ein Combatives system und der DJJV kein verband, der sich auch großartig um die "psyhco"-aspekte der SV und konfliktvermeidung gekümmert hätte, was ja auch zu einem kompletten, reinen SV system gehören würde..
man kann Ju Jutsu für die SV nutzen, andere Systeme auch, aber ob der Ju Jutsu (oder sonstwas) trainer XY im verein Z TATSÄCHLICH SV training im eigentlichen sinne betreibt, liegt nur wenig am Ju Jutsu (oder sonst was) mit seinen inhalten, das liegt v.a. am trainer und an dessen verein. ... und an der aktuellen verbandspolitik, die ja die richtlinien herausgibt.
Ich lästere ja öfters über JuJutsu, über das oft sklavische abarbeiten von "programmen" und über DJJV-politics in der form, wie das Ganze in der öffentlichkeit überwiegend rüberkommt (und das damit auch eine dazu passende klientel an trainierenden anzieht), aber in einem ist DJJV Ju Jutsu ein goldstück in der deutschen kk landschaft: ist man drin und ist man trainer und hat nen klasse verein, dann kann man da sehr frei arbeiten und aus dem vorhandenen material (und dem eigenen aus anderen quellen) ein super SV training machen. man muss es nur MACHEN. das scheint mir (ich hab da seit ewigkeiten keine innensicht mehr) aber leider viel zu wenig der fall zu sein und in den meisten vereinen werden "programme" nachgeturnt. aber mal ehrlich: ist das nicht meist auch in vielen anderen systemen so (wenn nicht gar in allen, deren organisationen und mitgliederzahlen eine gewisse mindestgröße erreicht haben?).