Zitat von
Kensei
Wenn es (noch) keine "Statistiken" dazu gibt, wie effektiv 2g Maßnahmen waren und ob Ungeimpfte zu recht aus Bereichen des öffentlichen Lebens ausgegrenzt wurden,
es ging um Deine Aussage, dass der überwiegende Teil der Gerichtsurteile die Maßnahmen bestätigte, und nicht um den Nachweis der Effektivität von G2-Maßnahmen.

Zitat von
Kensei
muss ich mir mit anderen Daten helfen.
Ah, Du willst die Effektivität von G2-Maßnahmen durch die Dauer von G2-Maßnahmen belegen?
Klingt so sinnvoll, wie die Effektivität von Hexenverbrennungen durch die Anzahl von Hexenverbrennungen zu belegen...

Zitat von
Kensei
Ich würde daher nicht schlußfolgern, dass die Ungleichbehandlung nicht notwendig war, sondern sie war, mangels ausreichender Forschungslage, nicht gut genug begründet.
Ja tatsächlich, in einem Rechtstaat muss man nachweisen, dass eine Ungleichbehandlung notwendig ist.
Das Gericht meinte auch:
. Es ist auch nicht ersichtlich, dass die Erforschung von Infektionsumfeldern durch den Antragsgegner intensiviert worden wäre, um die Zielgenauigkeit seiner Schutzmaßnahmen zu erhöhen.
und
Hinzu kommt, dass auch das RKI in der von ihm entworfenen ControlCOVID-Strategie für den Einzelhandel in den dort gebildeten Stufen 1 und 2 ausschließlich die Anwendung von Schutzkonzepten vorsieht und selbst in der dort höchsten Stufe 3 nicht den vollständigen Ausschluss ungeimpfter Kunden empfiehlt, sondern für diese einen negativen Testnachweis für ausreichend erachtet

Zitat von
Kensei
Und ansonsten würde ich dazu auch fragen, obs denn Statistiken gibt, bzgl. der "Welle der Geimpften"?
Guck mal beim RKI, da gibt es bestimmt Statistiken über die entsprechenden Wellen und wahrscheinlich auch aufgeschlüsselt nach Impfstatus.
Wobei die natürlich verzerrt sind, da sich Ungeimpfte ja häufiger Testen mussten und es geht ja insbesondere um eine unsichtbare Welle der Geimpften, die lässt sich natürlich nur schwer nachweisen:
Geimpfte sind von der Testpflicht weitgehend befreit. Damit fällt es schwer, diese oft asymptomatisch Infizierten herauszufiltern. Ihnen hat man ja versprochen, die Impfungen würden das normale Leben zurückbringen. Der Fernsehspot des Bundesgesundheitsministeriums wirbt ja sogar mit Bildern voller Musikkonzerte und Fußballstadien für die Impfung. Das vermittelt das falsche Versprechen, mit der Impfung wären wir nicht mehr ansteckend und die Pandemie wäre dann vorbei.
[...]
Neben der vielbeschworenen Welle der Ungeimpften gibt es auch eine unsichtbare Welle der Geimpften. Die Bundesregierung und ihre Berater sollten klar kommunizieren: Ohne Maske und Abstand können sich auch Geimpfte mit dem Coronavirus anstecken. Die amerikanische Seuchenschutzbehörde hat das erkannt und empfiehlt jetzt auch eine Maskenpflicht für Geimpfte. Zu behaupten, Geimpfte spielten für die Entwicklung der Pandemie keine Rolle mehr, wie dies vom Robert Koch-Institut verbreitet wird, ist einfach falsch.