Ja ich habe den Film in meiner Sammlung und Ja, der Zodiac-Killer wurde zu einer Legende im Bereich " Kriminalistik ".
Ja, ohne auf deinen Link geklickt zu haben erinnere ich mich an die Szene.
Daß weiß ich nicht, ob Zodiac dabei " Spaß " empfunden hat. Es gibt soviele Möglichkeiten, Denkbares und Unglaubliches was er empfunden hat. Manche Serientäter geben an, schwerste Kopfschmerzen zu haben und erst nach dem vollendeten Tötungsakt, hörten diese auf. Eine von vielen Erklärungen.
Zodiac:
Der Vorteil liegt bei ihm. Er hat - wahrscheinlich, genau weiß ich es natürlich nicht - über längere Zeit Pärchen ausspioniert. Die beiden, sind reine Zufallsopfer. Zodiac hat schon einmal getötet. Er hat also dieses absolute Tabu gebrochen, die eigene Art zu töten. Die Hemmschwelle - sofern überhaupt noch vorhanden - ist gesunken ... und zwar deutlich.
Wahrscheinlich liegt der letzte Mord schon eine Weile zurück - Ich weiß es nicht - und der Druck zu handeln ist bei ihm einfach gegeben.
Pärchen:
Haben - wahrscheinlich - keinerlei Gewalterfahrung ( Hoffentlich ! ). Auf jeden Fall nicht in dieser Art. Wie oft passiert so etwas ? Sie werden aus ihrer Komfortzone gerissen und ihre Gehirne völlig mit Informationen geflutet ( Ich schildere daß mal laienhaft ). " Kampf, Flucht oder Erstarren " ... daß Gehirn hat die Anweisung erstarren gegeben. Gegen die chemischen Prozesse, die jetzt ablaufen gibt es kein Mittel. Daß hat die Natur so eingerichtet, damit die Art als solches überlebt. Sie sind mit der Situation völlig überfordert und haben die Handlungshoheit völlig an Zodiac übertragen. Genau daß müssten die zurückgewinnen, die Handlungshoheit. Dabei darf man den Aggressor nicht ärgern, demütigen oder ihm seinen Status nehmen ... auf der anderen Seite darf man seine eigen Persönlichkeit nicht abgeben.
Daß Pärchen hatte von Anfang an keine Chance. Ihre Grundvoraussetzungen sind einfach zu schlecht.
Jetzt wo ich vor dem Bildschirm sitze ... Ich weiß es nicht. Vielleicht wäre ich auch zum Opfer geworden ... 60:40, oder so ( 60 für Zodiac, 40 für mich ). Evtl. noch schlechtere Chancen.
Vielleicht würden mich Menschen heute fragen, woher ich diese häßliche Narbe im Gesicht hätte ... " der erscheint regelmäßig in meinen Träumen ", wäre dann wohl die Antwort.