Zitat von
Kensei
Soweit ich es verstanden hatte, hat er trotz mehrmaligen Aufforderns und Drohens mit Schusswaffen den Motor nicht ausgemacht. Das würde mir bei der Vorgeschichte als Indiz dafür reichen, dass die Jugendlichen planten die Flucht fortzusetzen, sobald sich die Möglichkeit dazu bietet.
das klingt für mich nun so, als hätten die Beamten den Jungen erschossen, weil er nicht macht, was sie sagten (Motor abstellen) und nicht, weil er tatsächlich losfuhr.

Zitat von
Kensei
Ja, diese Aussage hatte der Beifahrer gemacht, der geflüchtet war. Widerspricht aber wohl schon der Aussage des dritten Jugendlichen der mit im Auto saß.
Allerdings ist - zumindest mir - nicht bekannt, in welchen Punkten sich die Aussagen widersprechen, wie der dritte Jugendliche den Verlauf darstellte.
Offenbar hast Du ja den Inhalt der Aussage des zweiten Jugendlichen auch nicht im Detail erfasst:

Zitat von
Kensei
Die Beamten fordern ihn mit vorgehaltener Waffe mehrmals auf, den Motor auszumachen und er kommt stattdessen vor Schreck aufs Gaspedal… naja.

Er rutschte in dieser Version des zweiten Jugendlichen von der Bremse wodurch der Wagen anrollte.
Das ist IMO durchaus mit dem Video kompatibel, der hat ja nicht gerade einen Kavaliersstart hingelegt. Schläge allerdings sieht man dort zumindest von dem Schützen nicht, was ja auch kontraproduktiv wäre, beim Zielen.
Don't armwrestle the chimp.