Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Naja, Preispolitik ist immer so ne Sache - siehe die Sondermodelle bei Vic. Sämtliche Klappmesser von Vic haben mehr Entwicklungsaufwand und Maschinerie im Hintergrund, ABER sie sind deswegen so günstig, weil die Fertigung mehrheitlich maschinell läuft. Eigentlich sind die klassischen Modelle für das, was man bekommt seeehr günstig, ebenso die klassischen Moras. Dennoch: der Mindestlohn in der Schweiz ist erheblich höher als in Schweden, die neuen Modelle haben im Prinzip eine mit dem Garberg vergleichbare Konstruktion und den gleichen Stahl (nur eben als Flachschliff, nicht als Scandi), einige Details die zumindest meiner Meinung nach cleverer gemacht sind, sind aber dennoch etwas günstiger. Sprich, ich hätte nichts anderes erwartet. Hätte man den Standard-Stahl verwendet, wäre man vielleicht mit unter 50 € durchgekommen (analog zu den Kochmessern), aber sicher nicht billiger. Man könnte ebenfalls argumentieren, dass Garberg und Co eigentlich bei Mora ein Bruch mit der herkömmlichen Preispolitik seien. Die Bezeichnung "Mora-Killer" ist fraglos etwas provokativ und bezieht sich allenfalls auf das Mittelpreis-Segment des Bushcraftbereichs, ganz sicher nicht auf die Baustellen- bzw. Handwerkermesser (was Companion und Co ja letztlich sind).
Ich werde es ja schon kaufen...wenn mir eine gute Begründung zuhause einfällt