Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
Allerdings kannst Du nicht einfach so unreflektiert jeden Mist mitmachen, der da so verlangt wird und den andere bis ins höhere Alter so betreiben, bis sie dann mindestens eine künstliche Hüfte sowie Knieprobleme haben. Shotokan kann man sehr wohl bis ins hohe Alter betreiben, solange man auf seinen Körper hört, nur das tut, was einem gut tut und auf die ganzen Übertreibungen, (...).
Bin ich bei dir, aber guck doch mal wie wenige Karatekas überhaupt reflektieren, was sie da machen. Der Häuptling sagt es und so wird es macht, denn der MUSS es ja wissen. Was in den Kampfkünsten nach wie vor Mangelware ist: Die Mündigkeit - also irgendwann auch mal eigene Wege gehen.

Aber du, lass uns beim Shotokan ruhig noch ein wenig raufen: *g* Ich komme dir mal soweit entgegen: Auch da gibt es solche und solche. Ich habe eben die extreme Variante kennengelernt, mit tiefen Ständen, den Oi-Gyaku-Tsuki durchziehen, bis der Knorpel knackt ("Das muss so sein!") und noch weitere Spielereien, über die ich heute nur den Kopf schütteln kann.