Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
nochmal ne frage zum brisa. im oben verlinkten video wird die klinge nachgeschliffen (10:50). ist die dort verwendete schleifmethode geeignet einen balligen schliff zu erhalten? und wenn nein, wie schleift mensch ballig?
Ich habe des Video jetzt nicht gesehen (mir ist nicht klar, welches gemeint ist), Aber ballig schleift man freihand - entweder an der oberen Seite (Messer entlang der Längsachse mit Schneide nach oben kippen) nach Augenmass, oder aber auf einer weichen Unterlage mit einem Schleifmedium drauf (Mousepad mit Schleifpapier drauf fürs Grobe, Abziehleder danach). Am einfachsten ist es erfahrungsgemäss, einen balligen Schliff mit dem Abziehleder immer scharf zu halten.
Nach meiner persönlichen Erfahrung schlägt ein balliger Anschliff oder ein kombinierter Anschliff (Flach- oder Säbelschliff mit balliger Schneidfase) so ziemlich alles andere, wenn es um die Kombination von Schneidfreudigkeit und Schneidenstabilität geht (vorausgesetzt, der Stahl kann das ab - zähe Stähle wie 5160 und 80CR2V bei den niedrig legierten oder AEB-L oder auch das Zeug von Victorinox beinden rostfreien sind hier im Vorteil), und zwar bei sehr unterschiedlichem Schneidgut. Ein Scandi (nur Holz) Flachschliff auf 0 oder Vollhohlschliff (weiches Schneidgut) sind noch aggressiver, aber haben einen weniger stabilen Apex wenn alle anderen Faktoren (Klingenstärke, Anschliffhöhe, Stärke hinter dem Apex) gleich sind.