Für mich ist Budo, diese Stille, diese eine Bewegung, keine Zweifel, kein Gedanke, geschliffen und auf den Punkt wie ein scharfes Schwert.....
Für mich ist Budo, diese Stille, diese eine Bewegung, keine Zweifel, kein Gedanke, geschliffen und auf den Punkt wie ein scharfes Schwert.....
Hi,
wie muss man sich Technike hierzu vorstellen?
Was ist eine Feuertechnik, was eine Wassertechnik? Das interessiert mich wirklich sehr.Band 5: Feuerwaffen (Hojutsu), Wassertechniken (Suijutsu),
Auf Deutsch gibt es wohl keine vergleichbaren Werke, oder?
Gruß
Hojutsu ist im Prinzip das Abfeuern von Musketen. Gibt klassische Schulen, die darauf spezialisiert sind.
Ich versuch's mal - Julian kann/mag ggf. mehr dazu beizeiten mehr beitragen und bediene mich der Ausführungen seines Buches 'Samurai und Kriegskunst' (vgl. Braun, 2012: 117, 120f.):
Alle großen Kapitel beginnen mit einem Einleitungsartikel, bevor dann jeweilige Traditionen (Feuerwaffen: 10, Schwimm- & Kampftechniken zu Wasser: 12, Reitkunst 3) oder Hauptwerke (Ninjutsu: 1 und zwar Bansenshukai) vorgestellt werden.
Was "Schwimm- und Kampftechniken zu Wasser" bzw. Wassertechniken (Suijutsu) angeht, so "bezeichnet jutsu sowohl die individuellen Fertigkeiten wie Schwimmtechniken etc. als auch Überlegungen zum Gefecht auf Wasser und zwischen Wasser & Land".
Vergleichbare Werke auf Deutsch sind mir nicht bekannt. In Julians Buch werden Inhalt und Struktur des Nihon Budo Taikei auf 12-13 Seiten vorgestellt - und wir reden hier von gut 5000 Seiten des jap. Originalwerks im Hintergrund. Das Nihon Budo Taikei ist mWn bisher unübersetzt, also auch keine englische Fassung. Ich selbst muss nun erstmal anfangen, Japanisch - neben Chinesisch - zu lernen - versteh also aus dem NBT aktuell kein Wort
Es gibt einige Spezialliteratur, wo darauf näher Bezug genommen wird - bspw. stützt sich Hurst III in seinem Buch auf das NBT, wie Nemeth in ihrer Dissertationsschrift (Originalschrift; Buchpublikation) zu Kyudo zu berichten weiß und dort Kapitel zum Stand der Forschung zum Budo bzw. Kyudo mit deutschsprachiger und japanisch-englischsprachiger Literatur vorlegt. Dort wird auch u.a. das NBT kurz vorgestellt.
Geändert von KK-Baghira (12-09-2023 um 10:38 Uhr)