Seite 19 von 31 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 463

Thema: Bildungsmisere

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Methoden heute so wattebauschig?
    Schon alleine das Anvisieren eines Menschen, macht aus ihm ein "Zielobjekt", was eine Entmenschlichung bzw. Entwürdigung bedeutet.

Es ist nicht wattebauschig, wenn man Erwachsene, die das nicht kapiert haben, direkt an weiteren Fehltritten dieser Art hindert - sei es auch durch Entfernung aus dem Beruf.

Die Vobrildfunktion ist hier enorm wichtig, wenn sich die Kinder das vom falschen Vorbild abschauen, dann entwickelt sich für so etwas gar keine Sensibilität. Schlimmer noch, dann ist möglicherweise die Büchse der Pandorra eröffnet und es wird möglicherweise en vogue, sich gegenseitig abzuschmeißen, als ganz normaler Teil der Kritik.

Etwas anderes ist es, wenn man das spielerisch vermittelt und alle auf gleicher Stufe stehen. Etwa bei Schneeballschlachten oder (eher grenzwertig) bei Lasertag. Hier wird ein Regelwerk eingehalten und sportlich interagiert, was also das Einhalten von Regeln vermittelt, was also etwas ganz anderes ist und damit klar geht.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Dann lies bitte nochmal deine Beiträge hier im Forum. Ist ja nicht nur mir aufgefallen.
    Nichtmal das kannst du also belegen.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    UPS ... eine meiner Lehrerinnen - die beliebteste von allen - pflegte mit Kreide gezielt zu schmeißen, wenn es trotz Ermahnungen zu laut wurde. Das war aber vor ca. 40 Jahren - warum sind die Kinder bzw. Methoden heute so wattebauschig?
    Zu meiner Zeit wurden noch Schlüssel geschmissen. Ob es nun wünschenswert ist, in einen Zustand zurückzukehren, in dem Objekte nach Schülern schmeissen als gängiges Mittel der Züchtigung betrachtet wird, würde ich infrage stellen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

@LahotPeng - grundsätzlich halte ich es für richtig, dass keine Gegenstände nach Schülern geworfen werden dürfen, das würde man sich in einem anderen Job auch nicht bieten lassen. Die Sanktionierung finde ich allerdings zu hart, ich meine da sollte wenigstens erstmal eine Abmahnung oder etwas ähnliches erfolgen, bevor man gegangen wird, v.a. da der Schüler nicht getroffen wurde.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    . Das war aber vor ca. 40 Jahren - warum sind die Kinder bzw. Methoden heute so wattebauschig?
    Klar, mit dem Lineal auf den Hintern schlagen können wir dann auch gleich wieder einführen.
    Also wer mein Kind mit Gegenständen beschmeissen täte, würde von mir Besuch bekommen.

Registrierungsdatum
    29.12.2021

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Schon alleine das Anvisieren eines Menschen, macht aus ihm ein "Zielobjekt", was eine Entmenschlichung bzw. Entwürdigung bedeutet.

Es ist nicht wattebauschig, wenn man Erwachsene, die das nicht kapiert haben, direkt an weiteren Fehltritten dieser Art hindert - sei es auch durch Entfernung aus dem Beruf.
    Meine Güte! So ein Stück Kreide ist ja auch hart an der Prügel-Straße, ne?

Ich kann mich da nur Marasmusmeisterin anschließen. Auch bei uns schlug gelegentlich ein Stück Kreide ein, und die Lehrer, die so gelegentlich für Aufmerksamkeit sorgten, waren die coolsten und geachtetsten.

Registrierungsdatum
    29.12.2021

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Klar, mit dem Lineal auf den Hintern schlagen können wir dann auch gleich wieder einführen.
    Also wer mein Kind mit Gegenständen beschmeissen täte, würde von mir Besuch bekommen.
    Naja, war ja klar ...

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Naja, war ja klar ...
    Welches Problem hast du eigentlich?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Zu meiner Zeit wurden noch Schlüssel geschmissen. Ob es nun wünschenswert ist, in einen Zustand zurückzukehren, in dem Objekte nach Schülern schmeissen als gängiges Mittel der Züchtigung betrachtet wird, würde ich infrage stellen.
    Nach mir hat unsere Pfarrer einen Schuh geschmissen, ich war aber schneller Da ich es aber verdient hatte, habe ich mich auch nicht beschwert und er blieb weiter mein Lieblingslehrer. In der Lehre kam mir dann einen Schraubschlüssel entgegen (nur in Fußhöhe), als der zurückflog (nicht ganz so tief) sprang der Geselle zum Glück aus dem Weg. Keiner wäre auf die Idee gekommen hier dem Ausbildungsleiter oder Meister etwas zu sagen.
    Der Rektor der mir ein Buch auf den Kopf geschlagen hatte bekam aber Besuch von meinen Eltern. Überzogen, ohne echten Grund.
    Nein, ich will nicht dahin zurück. Eine sofortige Entlassung für den hier angeführten Fall finde ich aber extrem übertrieben.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Ich weiß auch nicht, ob ich das so glauben soll, oder ob da weiter Infos fehlen, was da letztlich zur Entlassung geführt hat.

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Meine Güte! So ein Stück Kreide ist ja auch hart an der Prügel-Straße, ne?
    Vollkommen blödsinnige Argumentation. Ein Respektvoller Umgang beginnt und endet damit, dass alle einander Respekt haben. Wenn ein Lehrer mit Kreide beschmissen werden würde, dann wäre bei so Leuten wie dir direkt die Diskussion am Laufen, ob die Jugend von heute noch alle Tassen ium Schrank habe.

Ich würde keins meiner Kinder beschmeißen lassen. Meine Reaktion würde heftig ausfallen. Ich würde ihn nicht körperlich angehen oder so, aber deutlich machen, dass das nicht drin ist. So geht keiner mit meiner Familie um.

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Einem Lehrer jede Körperlichkeit zu nehmen ist genauso falsch wie ungerechtfertigte Züchtigung von Schülern.
    Wenn man Lehrern jede Körperlichkeit nimmt, verlagert sich die Gewalt nur in den nicht-körperlichen Bereich (Mobbing, unfaire Benotung etc.), der weniger "ehrlich" und weniger durchsichtig ist.
    Ich denke nicht, dass es gut ist, jeden Kreidewurf zu pathologisieren.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    29.12.2021

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Vollkommen blödsinnige Argumentation.
    Find ich auch von deiner. Bist du die Zweitstimme von MGuzzi?

Wenn ein Lehrer mit Kreide beschmissen werden würde,
    DAS geht selbstverständlich nicht.

dann wäre bei so Leuten wie dir direkt die Diskussion am Laufen, ob die Jugend von heute noch alle Tassen ium Schrank habe.
    Was sind denn das für Leute, "Leute wie ich"?

Ich würde keins meiner Kinder beschmeißen lassen.
    "Beschmeißen". Mit einem Stückchen Kreide. Is klar.

Meine Reaktion würde heftig ausfallen. Ich würde ihn nicht körperlich angehen oder so, aber deutlich machen, dass das nicht drin ist. So geht keiner mit meiner Familie um.
    Auf gar keinen Fall! Da fehlt nur noch ein Ausrufezeichen.

Kann ja sein dass du das wirklich nicht checkst. Bei uns waren die Lehrer durchaus geachtet. Die, die sowas drauf hatten, eher noch eher als die Korrekten, die stattdessen einen Eintrag ins Tagebuch oder ins Klassenbuch schrieben. Keiner wäre auf die Idee gekommen, wegen eines Stückchens geworfener Tafelkreide zu den Eltern zu rennen. Und das nicht aus Angst.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Einem Lehrer jede Körperlichkeit zu nehmen ist genauso falsch wie ungerechtfertigte Züchtigung von Schülern.
    Was ist mit gerechtfertigter Züchtigung?

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass es gut ist, jeden Kreidewurf zu pathologisieren.
    Nur weil man eine Handlung nicht in Ordnung findet, heißt das noch lange nicht, dass man dieser einen Krankheitswert zumisst.
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was ist mit gerechtfertigter Züchtigung?
    Ich denke, Kensei wäre hier der korrekte Adressat.

Nur weil man eine Handlung nicht in Ordnung findet, heißt das noch lange nicht, dass man dieser einen Krankheitswert zumisst.
    Die Kunst, auf Beiträge zu antworten, ohne zu antworten, scheint mir in der Tat eine Kunst zu sein.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Seite 19 von 31 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer