Seite 24 von 26 ErsteErste ... 142223242526 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 379

Thema: Bildungsmisere

  1. #346
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Zumindest ich hatte hier nicht von Gewalt seitens der Lehrer gesprochen, wobei das Werfen von Gegenständen durchaus als erniedrigend, ehrverletzend o.ä. und somit als Ausübung psychischer Gewalt angesehen werden dürfte, wie ja auch der Fall des aus dem Dienst entfernten Lehrers zeigt. Oder glaubt ihr wirklich, die Schule würde sich nicht rechtlich absichern, wenn sie derlei Maßnahmen ergreift?
    Weil er bestraft wurde, ist er auch schuldig? Aha.

    Ansonsten weiß ich nicht was ihr im Training macht, Strafliegestütze sind ja dann wohl auch Körperverletzung, jemanden in die Rippen knuffen, um auf die Lücke hinzuweisen, sowieso...

  2. #347
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Gibts einen Trainingszwang, der Schulpflicht vergleichbar? Wäre mir neu.

  3. #348
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Zitat Zitat von Fachkraft Beitrag anzeigen
    Neben den Drohungen, was meinst du denn, warum die Bildung in die Grütze geht, Fachkräftemangel usw.?
    Was hat das mit den Punkten zu tun, die ich mit Tyrdal diskutiert habe?

  4. #349
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    742

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    PS: Wir hatten einen Prof., der warf seinen Schlüsselbund über mehrere Reihen, wenn er meinte, dass jemand nicht aufpasst. Das Ding war riesig aber wir fanden das alle lustig. Sogar die, die dadurch geweckt wurden. Aber da waren wir auch alle erwachsen und ich fand es damals auch schon grenzwertig, weil sich ja doch keiner getraut hätte aufzumucken. Missbrauch eines Abhängigkleitsverhältnisses, wenn man es genau betrachtet.
    Man kann es auch so sehen: Eine Studentenschaft aus mündigen Individuen ist auch in der Lage, mit solchen Profs umzugehen. Eine Studentenschaft aus konformen Waschlappen natürlich nicht...

    P.S.: Nicht, dass ich denke, du warst ein "konformer Waschlappen". Ist nur eine allgemeine Polemik meinerseits.
    Geändert von egonolsen (15-09-2023 um 13:34 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  5. #350
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.730

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Man kann es auch so sehen: Eine Studentenschaft aus mündigen Individuen ist auch in der Lage, mit solchen Profs umzugehen. Eine Studentenschaft aus konformen Waschlappen natürlich nicht...
    Dennoch ist Opposition immer ein Risiko, denn er darf Dich beurteilen und Du ihn umgekehrt nicht. Nicht jeder hat Bock das zu riskieren. Auch Nicht-Waschlappen nicht.

    Grundsätzlich profitiert hier eine Seite massiv von einem Machtgefälle. Respekt hätte ich vor so jemandem nur, wenn wir gleichgestellt sind und er bereit ist, einen entsprechenden Konter zu nehmen. Ansonsten ist sowas für mich ne feige arrogante Vollwurst.

    P.S.: Nicht, dass ich denke, du warst ein "konformer Waschlappen". Ist nur eine allgemeine Polemik meinerseits.
    Könntest Du auch denken. Ich würde mich nicht angesprochen fühlen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #351
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Gibts einen Trainingszwang, der Schulpflicht vergleichbar? Wäre mir neu.
    Also Kinder gehen nur in die Schule, weil es im Gesetz steht?

    Möglicherweise kannst du das nicht verstehen, aber für mich unterscheidet sich ein Lehrer in der Schule nicht wesentlich von einem Lehrer in einer Kampfkunstschule. Die haben - jeder in seinem Fachgebiet - genau die gleiche Aufgabe. Eine Aufgabe, die sie als Teil der menschlichen Gesellschaft haben und die möglicherweise SO nicht im Gesetzbuch steht.

  7. #352
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Verstehen kann ich das schon, es ist nur Unsinn. Die Schulpflicht bzw. der Zwang dahinter schafft ganz andere Ausgangsbedingungen als ein freiwilliges Training im Verein. Demzufolge wäre ein Kind auch anders ausgeliefert im Falle von Gewaltanwendung, physisch wie psychisch. Respektive es herrschen ganz andere Abhängigkeitsverhältnisse.

  8. #353
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.067

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Also Kinder gehen nur in die Schule, weil es im Gesetz steht?

    Möglicherweise kannst du das nicht verstehen, aber für mich unterscheidet sich ein Lehrer in der Schule nicht wesentlich von einem Lehrer in einer Kampfkunstschule. Die haben - jeder in seinem Fachgebiet - genau die gleiche Aufgabe. Eine Aufgabe, die sie als Teil der menschlichen Gesellschaft haben und die möglicherweise SO nicht im Gesetzbuch steht.
    Und wenn mir nicht passt, dass ich Strafliegestütze mache, in die Rippen geknufft werde oder mir etwas zu weit geht, bin ich morgen nicht mehr da, ganz einfach. Oder sage dem Trainer, dass mit einer wie auch immer gearteten Aktion jetzt Schluss ist. In der Schule ist das halt was anderes. Was mit Schülern passiert, die sich nicht ggü. Körperstrafen im Training wehren können, sieht man in Japan.

    https://www.mixedmartialarts.com/new...an-in-30-years

  9. #354
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Gibts einen Trainingszwang, der Schulpflicht vergleichbar? Wäre mir neu.
    Darf sich ein Kind mit Verweis auf § 1631 vom Völkerball befreien lassen?
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  10. #355
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Eine Studentenschaft aus mündigen Individuen
    Das sind die, die auf ihr Recht bestehen, in der Vorlesung zu schlafen? (wobei ich mich nicht erinnern kann, das das je einen Prof gestört hätte, wenn nicht laut geschnarcht wurde oder alle eingeschlafen sind. Nur ein Pärchen, das sich anderweitig beschäftigte wurde mal der Vorlesung verwiesen.)

    Fällt mir gerade auf: "Wutbürger" reimt sich auf "Blutwürger"
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  11. #356
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Möglicherweise kannst du das nicht verstehen, aber für mich unterscheidet sich ein Lehrer in der Schule nicht wesentlich von einem Lehrer in einer Kampfkunstschule. Die haben - jeder in seinem Fachgebiet - genau die gleiche Aufgabe.
    Also ich hab auch schon mal mit einem Lehrer gerungen... im Sportunterricht.
    Ist Dir klar, dass Du mit der Teilnahme an Kontaktsport in gewisse Körperverletzungen einwilligst?
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

  12. #357
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Darf sich ein Kind mit Verweis auf § 1631 vom Völkerball befreien lassen?
    Nein!

  13. #358
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.730

    Standard

    Ich habe meinen Lehrer beim Volleyball angeschnauzt, weil er den Block nicht gesichert hat. Ich meine, wer mitspielt… Das zog die dauerhafte Degradierung von 15 auf 13 Punkte nach sich. So viel zum Machtverhältnis und zum Thema Waschlappen.

    PS: Auf der Arbeit würden wir das einen career limiting move nennen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #359
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.730

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Katamaus: Juhu, wir sind jetzt Kumpels.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #360
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Derweil in Süd-Korea:

    Wo Lehrer Angst vor den Eltern ihrer Schüler haben

    In Südkorea begeht eine Grundschullehrerin Suizid. Tausende Lehrer gehen daraufhin auf die Straße. Viele trauen sich nicht mehr, ihre Schüler zu disziplinieren. ...
    Rest leider hinter paywall:

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-19180399.html

Seite 24 von 26 ErsteErste ... 142223242526 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •