Daran dachte ich auch gerade. Bin ja nun auch schon 20 Jahre hier aktiv und in den 2000er Jahren haben wir uns da regelmäßig auch auf der persönlichen Ebene angegiftet. VT vs WT, die Fronten waren klar. Ist heute nicht mehr so, es intererssiert auch oft nicht mehr. Wieviele Beiträge da in die Prügelecke oder Quarantäne verschoben wurde, ist auch nicht ohne. Allerdings war das eben KK spezifisch. Heute sind es grundlegende gesellschaftliche Themen. Ich finde, dass das ein Phänomen seit der Flüchtlingskrise, um ein Vielfaches verstärkt durch Corona und jetzt dem Ukraine Krieg ist, dass auf allen Ebenen Menschen oft nicht mehr sachlich diskutieren können. Grundsätzliche Regeln von sachlichem Miteinander werden oft nicht mehr befolgt, zu schnell Menschen als "systemtreu", indoktriniert oder auf der anderen Seite als Spinner verurteilt. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden als Meinung deklariert, die man so oder so auslegen kann. 1 und 1 sind plötzlich nur noch 2, weil man durch Staat und ÖR so gepolt sei. Viele Leute wissen nicht mehr, was sie glauben sollen und fallen auf Psuedoerkenntnisse herein. Man fragt nach, merkt etwas an und ist schon abgestempelt. Verfolge den OT hier auch kaum muss ich zugeben. Und im KK Bereich ist halt auch vieles durchgekaut und wieder ausgespuckt. Gibt wenig neues. Neue user werden auf die SuFu hingewiesen oder nicht ernst genommen. Manches kann man auch nicht ernst nehmen, wenn ich auf manches im *ing *un Bereich denke.
Ich verstehe Frank vollkommen, dass man da die Lust verliert. Hilft eigentlich nur konsequentes Vorgehen: Verwarnen, Punkte verteilen, sperren, löschen, editieren..So haben wir es im *ing *un Bereich ja auch gemacht.
Ich muss aber auch sagen, dass in der Coronazeit viel interessantes hier stand und das Forum auch für mich ein guter Austausch und zum Teil Leitfaden war, was an Training im Bereich KK und Sport im Allgemeinen möglich war.