Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
...
Fällt das außer mir noch anderen auf? Was kann man dagegen tun?
Nein, das fällt nicht nur dir auf.
Was sich aus meiner "User-Sicht" geändert hat?

- Persönliche Animositäten werden in "Sachbeiträgen" ausgetragen. Will sagen jemand mag etwas nicht, weil Person XY es gut findet, nicht aus fachlichen Gründen.
- Debatten um des debattieren willens
- Aufmerksamkeitsspannen (immer kürzer werdend) und kontextsensitives Lesen (immer seltener werdend). Ist entweder der Zeit bzw. der gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet oder die Leute reagieren auf Trigger.
- Immer mehr auf die persönliche Schiene gehen, falls, besser wenn, fachlich nichts mehr geht
- Kurze, sarkastische und eher inhaltslose Beiträge
Ich sehe da auch in erster Linie die Pandemie und den Ukraine Krieg als Auslöser.

Kann aber genauso sein, dass ich einfach "dünnfelliger" geworden bin und mir das deshalb stärker auffällt. Na wohl nicht, sonst gäbe es diesen Faden wohl nicht.
Dazu kommt, dass es kaum noch ein Thema gibt, das noch nicht "durchgenudelt" wurde. Da springen die "Gelangweilten" natürlich auf "Aufreger-Themen" schnell an.

Aber und das meine ich ganz ernst. Ich liebe dieses Forum trotzdem. Ich habe eine Menge sehr interessanter Leute kennengelernt und zumindest im KK-Bereich viel neuen Input und andere Sichtweisen kennengelernt.

Darüber hinaus ist dieses Forum eine unglaubliche Wissensbasis zum Thema KK/KS. Will sagen da ist, auch in sehr alten Beiträgen wirklich "nahrhaftes" Zeug drin.
Ich fände es also über alle Maßen traurig, wenn das ganze Forum geschlossen würde (unabhängig davon, dass ich's verstehen könnte).

Es wäre auch das letzte seiner Art (war vorher im KKF) und es gibt nichts vergleichbares mehr.

Was könnte man tun?
Ich persönlich habe ja gehofft, das die Zeit das wieder richtet, also alle irgendwann wieder im "Normalzustand" ankommen.

Bis dahin fällt mir auch nur ein rigoroser durchzugreifen
Ala:
Wer aus Sicht der Mod's stört, kriegt ne Warnung, wenn's nicht hilft, eine Pause und wenn auch das nicht reicht, dann eben einen Bann. Braucht er halt einen neuen Avatar. Off-Topic schneller schließen und auch löschen. Die Themen und Rubriken die nichts mit KK/KS/Training zu tun haben schließen.

Wäre sehr schade falls du die Lust und wir damit das Forum verlieren. Von mir jedenfalls Danke und Respekt für dein bisheriges Engagement.

Liebe Grüße
Oliver