Ich meinte auch nicht, daß die Diskussionen nur per PN geführt werden. Weil ich niemand persönlich angreifen möchte, verzichte ich die Verlinkung, wo man das Beispiel deutlich sieht. Ich beschreibe es daher so. Es wird ein Thread aufgemacht, bei dem ein Anfänger oder ein Neueinsteiger fragt, z. B. Was für Kleidung oder was für ein Stil und ähnliches. Dann schreiben einige was. Dann schaukelt sich das ganze hoch und zwei oder drei diskutieren und streiten sich, sogar teilweise am Thema vorbei, daß der ein oder andere dann schon mal geschrieben hat, dass es sozusagen auf den Sack geht.

Was generell sein müßte, daß die Leute auch mal andere Meinungen einfach hinnehmen, ohne gleich ein Fass aufzumachen und böse werden oder ungehalten. Ja... Freundlichkeit gilt auch im Netz. Würde man mich so life angreifen, würde ich den Sprecher einfach stehenlassen. Das finde ich persönlich sehr schade, daß das so läuft. Schließlich haben wir doch ein gemeinsames Interesse, die Kampfkünste... da sollte man sich doch austauschen können und nicht streiten. Ja... und sollte es ausufern zwischen zwei oder drei Leuten, dann kann man das tatsächlich auf die PN legen. Ich weiß nicht, was das kostenmäßig und logistisch für einen Aufwand wäre, wenn es eine Chatfunktion gäbe oder auch die Likebuttons. Manchmal reicht auch einfach mal Daumen hoch oder runter, anstatt ellenlange Texte zu schreiben, wo sich alles hochschaukelt.