kann es sein, dass er nie von einem "system" namens Krav Maga gesprochen hat, sondern eher im wörtlichen sinn von "kampf mit kontakt / nahkampf / kontatkampf" (was Krav Maga ja wörtlich heißt)? ... und was bei ihm trainiert wurde, war eben seine persönliche mischung aus Boxen, Judo, Ringen/Jiu Jitsu ?
dadurch erklärt sich dann, dass das, was sich Krav Maga nennt, eben so unterschiedlich sein kann. in dem einen verband so, in dem anderen so... es ist eben schlicht "Nahkampf" und was das ist, ist nirgendwo festgeschrieben.
im grunde könnte ich ne schule aufmachen, dort SV/Combatives auf der basis MEINER liefersysteme unterrichten und es Krav Maga nennen (müsste natürlich meinen eigenen verband gründen, dessen chief-instructor ich dann wäre und könnte dann diese berüchtigten "schnellausbildungen" für nen haufen geld anbieten, die die nächste generation von "instructors" hervorbringt, die ihrerseits schulen eröffnen "dürfen" an deren einnahmen ich dann beteiligt werde)
das ist halt SV-business... (und das noch mit nem "namen", der so toll vermarktet wurde, dass ich allein mit der nutzung des "namens" selbst schon erfolgreich marketing betreibe. dazu noch ein wenig zusätzliche werbung mit angstmacherei und versprechungen, die lösungen für all die furchtbaren terrorangriffe mit messern, schusswaffen und bomben und für all die gewalt-begleiterscheinung der heraufziehenden apokalypse versprechen, während ich "in echt" aber für unsportliche und fern aller gewalt lebende "normalbürger" angepasstes, seichtes techniktraining mache)
es gibt SUPER SV/Combatives training im lande, aber es gibt halt VIEL mehr schaumschläger. genau deshalb halte ich es ja für sehr wichtig, gerade im SV bereich genau hinzuschauen und mehrere trainingsgruppen (zu welcher organisation die auch immer gehören mögen) anzutesten, bevor man sich von den versprechungen einlullen lässt (+ neben dem SV system noch einen "kontakt"kampfsport, wie Boxen, Muay Thai, Ringen, Judo o.ä. trainieren).







Mit Zitat antworten