Zitat Zitat von Steapa Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden, dass man diese Diabetes, bzw das Medikament, sogar wieder loswerden kann? Das hatte sich bei meinem Arzt anders angehört.
Puh, ich bin kein Mediziner sondern nur interessierter Laie, der sich etwas angelesen hat, weil's mich mal selber betroffen hat.
Jedoch bevor deine Insulinzellen wirklich den Geist aufgeben, hast du bei Diabetes Typ 2 ja erstmal ne längere Phase der Insulintoleranz bzw. Insulinresistenz.
D.h. deine Zellen sind so "satt" mit Zucker und Energie, dass die nicht mehr genügend den Blutzucker senken (können).
Der Körper versucht das mit mehr Insulin zu erreichen, erhöht also die Insulinproduktion, damit der Zucker in die Zellen kommt.
Da die aber genug Energie haben, entwickeln die Zellen eine Toleranz gegenüber dem Insulin-Level und die Bauchspeicheldrüse produziert nun noch mehr Insulin etc. bis die halt irgendwann Schaden nimmt.

Ist dieser Schaden aber noch nicht da, ist das ganze wohl ohne Probleme durch Lebenswandel reversibel.
Das ist der Grund, warum Sport plus Gewichtsmanagement (was letztlich ja Management der Energiezufuhr ist) bei Diabetes Typ 2 als Therapie funktioniert.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...abetes396.html

Nicht umsonst wirken aktive Muskeln als größtes Energiestoffwechsel-Organ normalisierend auf den Blutzucker.
Ich denke je nach Schweregrad kann man so (Energierestriktion + Sport) einen nicht zu lange bestehenden Diabetes durchaus wieder medikamentenfrei in den Griff bekommen.

Ich denke ebenfalls, dass Hausärzte oft in diesen "das klappt sowieso nicht" Denkmustern stecken, weil die wenigsten Patienten eine nachhaltige Veränderung im Verhalten zeigen.
Der Prozentsatz derer, die Abnehmen wollen und dies dann tun, die Sport machen wollen und dies tun oder die das Rauchen aufgeben wollen und dies wirklich tun, dürfte im einstelligen Bereich liegen.
Dann wird lieber dem Patenten gesagt, dass die Medikamente dauerhaft bleiben müssen, bevor nämlich Herbert oder Waltraut die Medis eigenhändig absetzten, weil sie nun 2 kg abgenommen haben. (Stichwort Therapietreue / Compliance)

Ich würde was ändern in diese Richtung (insbesondere Gewichtsnormalisierung mit BMI<25) und schauen, was sich ergibt.
Wenn du noch nicht Spritzen musst (Insulin), würde ich positiv an die Sache ran gehen