Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
Egal, wie sie sich das nun genau zugetragen hat, wird ja eine ähnliche Vorgehensweise, d.h. die präventive und kompromisslose Attacke, in vielen SV-Kursen gelehrt und propagiert. Wir hatten letztens erst eine Dame vom hiesigen *ing *ung-Studio im Café zu Besuch, die meiner Frau erläuterte, dass sie das in ihren SV-Kursen so beibrächten: Der Belästiger wird binnen kürzester Zeit mit einer aggressiven Attacke kampfunfähig gemacht. Wenn sich da also irgend so ein Typ zu viel erlauben würde, dann würde man dort lernen, wie man den fertig machte.
Wenn die präventive und kompromisslose Attacke als einzige Handlungsoption gelehrt wird und oder unrealistische Erwartungshaltungen bezüglich der Erfolgsaussichten geweckt werden gebe ich Dir vollkommen recht.

„Auf der Straße“ in eine körperliche Auseinandersetzung zu gehen, ist immer ein sehr hohes Risiko und sollte nur erfolgen, wenn einem nichts anderes mehr übrig bleibt. Das gilt vor allem, wenn man körperlich unterlegen ist, was die meisten Frauen gegenüber Männern nun einmal sind - egal wie athletisch oder trainiert. Da lässt sich die Biologie nicht überlisten.
Das sehe ich nicht so extrem. Letztlich ist es eine Risiko/Nutzenabschätzung und man muss entscheiden ob es einem das Risiko wert ist sich im konkreten Fall etwas nicht gefallen zu lassen und wie weit man bereit ist dafür zu gehen. Wenn man sich nicht zu wehr setzt / durchsetzt zahlt man dafür letztlich auch einen (psychischen) Preis. Und wenn jeder/jede/jedes so denkt werden solche Leute auch immer weniger Hemmungen haben ihre "Opfer" zu schikanieren.

Im Umkehrschluss heißt das dann aber auch (und würde zudem durch das Döner-Beispiel sowie insbesondere die Reaktion der Protagonistin auf meine Kritik belegt), dass das Erlernen von Handlungsalternativen oder Vermeidungstaktiken in einem guten (!) SV-Kursgelehrt, absolut sinnvoll ist. Insofern ist dem Threadtitel energisch zu widersprechen, wenn ihm nicht ein „Manche“ vorangestellt wird.
Volle Zustimmung. Nebenbei, da kann ich die Kurse von SCInt empfehlen. Die haben eine eigene "Reihe" die sich explizit mit Kontaktmanagement auseinandersetzt.