ah... hier, wenn auch nicht sparring, so doch zumindest messer vs messer.
allerdings vom good old Bobbe und damit wahrscheinlich eher als interpretation vor FMA&Silat background (er macht ja die bemerkung, dass er kein Piper-spezi sei und wahrscheinlich für seine performance ausgeschimpft wird)
Piper "Slipstream technique":
ist das nun echt eine Piper anwendung, oder nur Bobbes eigene (FMA&Silat)interpretation ("I am working a few principles of my own", wenn ich richtig verstanden habe)? hat er da ein evtl. "geheimnis" verraten?
so ungewöhnlich und anders, als das, was man kennt, ist es nun nicht...
Geändert von amasbaal (08-10-2023 um 19:58 Uhr)
gefällt mr nicht,lol
zu große Ausholbewegungen, die gegnerische Messerhand wird teilw. nicht weiter gesichert usw.
gruss
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.
ich wusste, das das kommt und dass es von dir kommt
das ist wie mit rundfunkgebühren: es bedeutet nicht, dass man durch mitfininazierung mitbesitzer ist, sondern, dass für die nutzung (selbst, wenn man es persönlich zb. als gehbehinderter rentner ohne führerschein, der die meiste zeit im haus verbringt, nicht nutzt) gebühren (steuern) und für die nicht ordnungsgemäße nutzung strafgebühren (bußgeld) zahlen muss.
mir gehören die straßen nicht - steuern hin oder her. die gehören land und/oder bund oder sind kleine sog. "privatstraßen".
der hier mag es ganz und gar nicht, wenn es um "knifefight" geht. die gründe leuchten ein und die würden auch noch bestand haben, wenn beide gleich lange messer hätten.
aber, sie sagen ja selbst: "not a duell system", also nix mit messer vs messer
Das Interessante ist halt, dass auf der ganzen Welt immer wieder Leute zum Schluss gekommen sind, dass der reverse grip besser sei - allerdings selten in Duellsituationen. Zur Illustration - falls noch nicht bekannt - siehe hier: https://mayhemcombatives.wordpress.c...rce-necessary/
Link zu meinem Gratis-Ebooks https://archive.org/details/john-fla...protoversion-1 & https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
Natürlich gehören sie dir nicht. Sie gehören der Kommune, dem Kreis, dem Land oder dem Bund, je nachdem wer der Baulastträger ist. Darum ging es bei dem Ausdruck "unsere Straßen" auch nicht.
Es sind die Straßen die wir alle gemeinsam benutzen, einschließlich dir Also erzähl nicht, du hast damit nichts zu tun.
Du benutzt sie mit, nutzt sie mit ab, und beteiligst dich finanziell am Bau und der Instandhaltung.
Gemeint ist aber eigentlich der öffentliche Raum, den wir gemeinsam nutzen. Und da tummelt sich nun mal ein sehr heterogenes Gemisch an Menschen, und da sind eben so einige mit Gewalterfahrungen krassester Art mit dabei.
Wer das leugnet, muss ein bisschen zu viel Blindekuh gespielt haben.
mit reverse meinst du "schneide nach hinten/oben" statt "vorne/unten" allgemein, oder speziell den reverse icepickgriff?
ich persönlich komme mit reverse icepick einerseits aber "normalem messergriff" andererseits am besten klar, wenn ich in die richtung "attack" trainiere.
duell?
ist mir noch gar nicht in den sinn gekommen, es damit zu versuchen. ist dann doch viel zu "largo", um den vorteil von reverse ("rakes" zb.) nutzen zu können, und um eine "heranfliegende" waffenhand mit der eigenen waffe zu blocken/cutten brauche ich eine nach außen zeigende schneide.
reverse ist m.e. eher retwas für infight (auch für den übergang von mittlerer zu naher distanz) und für attentatsmäßige überfälle.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)