Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Naja, der gute Imi Lichtenfeld war immerhin slowakischer Meister im Ringen UND Boxen, und die eine oder ander ernsthafte Keilerei hat er wohl auch miterlebt. Wie mehrere Gründer von inzwischen gern mal belächelten Stilen würde ich ihn spontan in die "würde ich mich nicht unbezahlt mit anlegen"-Kategorie packen. Imi soll auch recht verquere Ideen gehabt haben, z.B. dass niemand nen Trainerschein kriegt, der nicht mindestens nen schwarzen Gürtel im Judo hat. Natürlich war das mit das erste, was der Verband nach seinem Ableben abgeschafft hat - Qualitätskontrolle durch Randori, wo kommen wir denn da hin.
Du meinst, die übliche Fama um den Stilgründer täte ihr übriges ? Ich glaube, die meisten denken da eher noch an Jennifer Lopez.

Da, wo ich so Krav Maga trainiert habe, gab es oft sparring. Vor allem Boxen und Kickboxen. Weil das regelmäßig angewendet wird, weiß man, das es funktioniert.
Von SV-Systemen weiß das naturgemäß keiner.

Wenn allerdings nicht mit den Angriffen aus dem Techniktraining spätestens in der 2. Hälfte des Trainings um den "Punktsieg" gesparrt wird, weiß JEDER eigentlich so einiges.
Falls dann noch nur der Angreifer Schutz trägt, wenn es ans "pressure testing" geht, merken so manche Studierte ja gar, dass hier immer nur eine Gewinnillusion trainiert wird.

"SV", so sie denn benötigt würde, ist ganz oft aber verlieren und damit fertig werden können.

Die TE will halt ne Gewinnillusion beruhigt pflegen dürfen und ist dahin gegangen, wo meist die schlechteren Boxer im Sparring zu finden sind.
Wird auch klappen.

Genug ist genug :

Das Gürteltier