In dem Punkt sind wir uns einig!
Was den Einsatz "passiver" Waffen angeht, aber nicht. Für mich ist das eher Wortklauberei. In meiner Betrachtungsweise ist es ja so, dass, wenn ich eine, wie Du es nennst "passive Waffe" einsetzen kann, z.B. einen Betonpfeiler, dh, den Körper eines Gegners so manipulieren kann, dass ich ihn gezielt mit einer Schwachstelle gegen eine Kanto oder sonst etwas Beschleunige, dann hätte ich in dem Kampf wahrscheinlich sowieso die Oberhand gehabt. Unter einer "echten" Waffe verstehe ich eher etwas, dass meine Kampfstärke relevant erhöht. ... bei dem Schraubenzieher in der Hostentasche sind wir uns wieder einig, aber das ist halt keine Behelfswaffe im eigentlichen Sinn.
Ad DatOlli:
Sorry, aber das mit den "Körperwaffen" ist doch einfach nur ein Wortspiel, so in der Art wie das Versicherungsverkäufer und so weiter benutzen. Im normalen Sprachgebrauch meint man mit "Waffe" halt eben ganz explizit eben nicht die leere Hand. Die leere Hand ist das genaue Gegenteil von bewaffnet; nämlich unbewaffnet.
Ich möchte an dieser Stelle übrigens nochmals unterstreichen dass ich keinesfalls für ein "Hochrüsten" der Kampfkunstgemeinde bin; ich denke nur, dass man sich darüber im Klaren sein sollte, was SV im eigentlichen Sinne ist und dass man sich keinen Illusionen hingibt.