Ich habe mir Sifu Göksel angeschaut, bzw. zwei Seminare mitgemacht, da mir aufgefallen ist, dass er in seinen Videos sehr authentisch, sicher und vor allem extrem nett rüberkommt.
Und weil einige Bekannte und Freunde von mir, die ich aus verschiedenen Lineagen kenne, dort mit großer Überzeugung trainieren, obwohl sie bereits (teils mehrfach) das "komplette System" erlernt haben.
Wenn man bedenkt, dass ich dem ing un schon sehr lange den Rücken zugewandt habe, muss ich sagen, dass das was ich dort erlebt habe, eigentlich von Anfang an hätte unterrichtet werden sollen. Vor allem auf diese offene und komplett egobefreite Art und Weise.
Göksel ist keiner Lineage zuzuordnen, auch wenn es WSL-ähnlich wirkt. (Die machen genau so viele Fehler in seinem Sinn wie jeder andere)
Er führt keinen Verband und es gibt keine Prüfungen. Lediglich ein offenes stufiges Konzept, um sein Curriculum übersichtlich zu halten. Die Leute tragen freiwillig seine Shirts und es herrscht eine für meine Begriffe extrem ungewohnte freundschaftliche Traininsatmosphäre.
Da ich doch weiterhin stilfrei bleiben möchte (andererseits aber auch keinerlei Bindung eingehen würde, da verbands frei und offen), bin ich mir persönlich nicht sicher, ob und wie ich das weiterlernen werde. Von der Sache her spricht jedenfalls absolut nichts dagegen.
Was das jetzt mit Sergio zu tun hat, ist mir suspekt. Klar hat der quasi sein gesamtes deutsches Gebiet verloren (größtenteils an Göksel, auch wenn die Schulen dessen Namen nicht tragen, da wie gesagt kein Verband), doch ich denke, der sitzt doch schön in Hongkong und empfängt seine Besucher und macht und tut...
Und wenn, dann soll er doch wieder aktiv hier werden, wenn er Graziano noch hat. (Was ich nicht wusste, mich nur wunderte, dass Taner alleine ist)
Und dass bisher die letzten Jahre so gut wie nicht über Göksel hier geschrieben wurde, spricht doch dafür, dass es offenbar keine Fragen, Zweifel oder Kritik an ihm gibt.
Ich denke einfach, dass langsam gesehen wird, wie groß die Gemeinschaft inzwischen geworden ist und man da natürlich rumstochern muss
Grüße
P.S. Auf die angesprochenen technischen Dinge gehe ich bewusst nicht ein. Ich bin mir 100% sicher, dass man da Sifu Göksel dazu befragen kann.
Mir persönlich gefällt der Stand in dieser absoluten Form nicht. Weniger weil er Lücken aufweist (!), das ist alles komplett durchdacht, sondern weil ich ihn nur auf glattem Hallenboden für realisierbar halte, nicht im freien Gelände, wo man einfach freier auf den Füßen sein muss.
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.