Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 334

Thema: Sifu Göksel Erdogan vs. Sifu Sergio Iadarola

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen

- Göksel bildet Ausbilder aus, er ist Ausbilder der Trainer- und Meisterausbildung, diese Ausbildung wird in Schulen an (derzeit) 6 Standorten durchgeführt und es gibt nur eine einzige Ansprechstelle.

Für mich ist das durchaus eine Verbandsstruktur.

- Er nutzt eine 8 stufigen Lehrplan.
    - Für Ausbilder gibt es mit zunehmenden Fähigkeiten die Junior,- Senior & Master Urkunde aber auch das VTAA Instructor Zertifikat direkt aus Hongkong.
    - In der Masterclass sind es 5.Grade ohne und 3.Grade mit Waffen.
    - TRAINER-ZERTIFIKATE sind Instructor I, Instructor II (Sifu), VTAA Instructor (Hongkong), Instructor III (Master)

Er führt zwar keine Prüfungen im engeren Sinne durch aber er wird sicherlich kein Instructor III Zertifikat an jemanden vergeben der den Stoff nicht kann.
    Folglich prüft er m.M.n. lediglich in anderer Form.
    Ah, da bist du gut informiert, die VTAA Urkunden kannte ich noch nicht, bzw. wurden nicht erwähnt. Ich bekam nur mit, wie Masterclassteilnehmer einfach Urkunden (diese 8 Stufen) bekamen, weil sie so und so lange dabei sind.
    Bei der Masterclass(Ausbildung) hast du sicher Recht. Das ist quasi eine Art Lizenzmodell zwischen Göksel und den bevollmächtigten Ausbildern (fertigen Mastern)
    Außerdem ist Göksel ja selbst Mitglied eines Verbands. Ich denke, er möchte den chinesischen "Urverband" da einfach weitertragen. Ich glaube, das machen nicht so viele, oder?

Ansonsten gestalten die Schulleiter ihre Schulen ganz frei, mit eigenem Label etc.

Was mir da ein bissel fehlt, ist die freie Weiterbildung nach eigenem Zeitplan und persönlichen Präferenzen. Ich finde viele Inhalte eine Bereicherung. Auch hinsichtlich der Körperarbeit ist das für wing chun Verhältnisse schon akzeptabel. Jedoch würde ich niemals nie mehr sagen, dass ich wing chunler bin und das so auch nicht weitergeben. Die Masterclass jedoch ist ein fixes Modell, das für absolute wing chun Freaks mit eigenem Schulbetrieb sicherlich sehr interessant ist (was man auch bei dem Wachstum sieht) Gut, man kann die offenen Seminare besuchen hin und wieder. Aber da wird man so wie ich mir vorstelle, stets in die Basics eingeführt ... :/

Sergio lebt schon seit einigen Jahren nicht mehr in Hongkong und Graziano ist nicht "noch" sondern "wieder" sein Schüler.
    Ebenso war die IWKA durchgehend aktiv in Deutschland und wurde von Sergios östereichischem Privatschüler und Landestrainer für Österreich und Deutschland "versorgt".
    Durch COVID-19, seinem Umzug Anfang 2020 und dem Aufbau des Eternal Spring Institute war Sergio bloss länger nicht mehr in Deutschland.
    Danke für die Info!
    Wobei der S I mich persönlich allein durch seine Art und Ausstrahlung schon immer abstößt.

Noch kurz zu den beiden.
    Göksel sieht sich im Besitz des Wissens der "Original"prinzipien. Erfahren in Hongkong, schwer zu finden, wissenschaftlich etc...
    Sergio sieht sich im Besitz des Wissens der "Original"prinzipien". Erhalten durch intensive Forschung etc...
    Klingt wie immer.
    Ja, und ich finde es geradezu genial, dass es da zwei völlig entgegengesetze völlig überzeugt rübergebrachte Ansichten über das berühmte "wahre wing chun" gibt, die beide recherchiert und erforscht werden.

Ich kann tatsächlich beidem etwas abgewinnen, mehr Lernbedarf hätte ich an der VT Struktur.
    Letzte Zeit beschäftige ich mich öfter mit dem guten alten BL und sehe, welche Konzepte der da in seiner kurzen Lebensspanne sinnvoll miteinander verknüpft hat, non traditionell und auch außerhalb der Kampfkünste.

Sollen sich die ambitionierten Leute doch wirklich in der Historie forschen und versuchen herauszufinden, wie DER optimale wing chun- Stil mal ausgesehen hat ...

Meine Meinung dazu ist, dass es gerade wegen der vieeeeeelen verschiedenen Auslegungen und regionalen Unterschieden, diesen EINEN ÜBERHAUPT nie gegeben haben kann, sondern tatsächlich immer persönliche Varianten.

Welchen Sinn macht es dann, Puzzlestücke zu suchen zu einem Gesamtkonstrukt, das nie existierte? ....
    Das wäre fast schon einen eigenen Thread wert.

Grüße

PS: Sorry für die seltsamen Zeichenfehler O_o keine Ahnung, was mein PC da fabriziert hat
    Geändert von derKünstler (06-11-2023 um 13:58 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer