Im Westen war es in der 4. Klasse obligatorisch. Nachdem aber immer mehr Schwimmbäder dicht machen und die Kinder auch schon früher gefährdet sind, macht es durchaus Sinn mit 6 Jahren das Seepferdchen anzugehen und regelmäßig Übungen zu machen.
Im Westen war es in der 4. Klasse obligatorisch. Nachdem aber immer mehr Schwimmbäder dicht machen und die Kinder auch schon früher gefährdet sind, macht es durchaus Sinn mit 6 Jahren das Seepferdchen anzugehen und regelmäßig Übungen zu machen.
1+
Sehe ich auch so, wir haben unsere beiden Kinder auch regelmäßig zum Schwimmunterricht gekarrt weil Schwimmen einfach wichtig ist.
Gleichzeitig sehe ich aber auch die Schwäche im Schulsystem, dass dafür sorgen sollte, dass möglichst alle, unabhängig vom Elternhaus, die gleichen Startchancen im Leben erhalten. Gerade bezogen auf so wichtige, grundlegende Fähigkeiten wie Schwimmen. Und um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ein grundlegendes SV Training (Schwerpunkt Awareness und Selbstbehauptung) in den höheren Alterstufen und etwas Grappling (auch schon für die "Kleineren") im Schulsport fände ich auch nicht verkehrt.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Also bei uns ging es regelmäßig im Sportunterricht zum Schwimmen (und Tauchen). Damals konnten es aber auch alle schon vorher.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Bei uns (im Osten) in der Grundschule und in Klasse 5 nochmal zur Auffrischung. Ich fahr demnächst mit meinen mal sechs Wochen anstatt des Sportunterrichts. Aber dann nix mit Seepferdchen, sondern Bronze, Silber und Gold wird da gemacht.![]()
antwort kann man schwimmen wirklich im sportunterricht lernen? fehlt da nicht die zeit ? natürlich sollte schwimmen fester bestandteil des sportsunterrichts sein und es sollte keine befreiungen aus irgendwelchen gründen geben.
Bei mir war es Teil in der Grundschule vom 2-4 Schuljahr. Wir hatten auch ein eigenes Schwimmbecken im Keller von der Schule. Ich hatte aber schon mit 3 mein Seepferdchen, weil ich meinen Eltern immer abgehauen bin, wenn ich Wasser sah. Also musste ich so früh es ging schwimmen lernen und mein Schwimmlehrer war Ralf Möller.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Also mein Kleiner macht jetzt seid ca. 1 Jahr Hapkido ( wird bald 4). Es macht ihm Spaß und er lernt was heutzutage selten geworden ist Respekt und Disziplin.
meine kinder konnten schon vor der schule schwimmen.
in der schule wurde das (nach meinem erinnern) gar nicht oder kaum trainiert.
ich habe zu schulzeiten frei und fahrten-abzeichen gemacht.
für mich ist es wichtiger, dass die kinder in der schule auch sport und kunst mitkriegen, als industriedressur.
schön fände ich auch noch solche angebote, wie sie zb waldorf anbietet: gartenarbeit, schmieden, ...
befreiung vom schwimmen bei chlorallergie ist in ordnung.
@enko:
meine kleine hat damals auch "SV" gemacht. hat ihr spass bereitet. das ist in dem alter die hauptsache.![]()
Genau,
'SV' und auch HKD sind für solche Knirpse nicht machbar; toben ist da angesagt.
Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
...Dosenbier und Kaviar...
wo wir uns doch in anderen fäden streiten, ob "SV-lernen-wollen" überhaupt sinn macht, wenn jemand als "kämpfer" einfach nicht geeignet ist und es über vermeidungs- und deeskalationsstrategien hinaus geht...
wenn es mit erwachsenen nicht richtig funktioniert, wie soll es dann mit kleinen kindern klappen? gegenposition: wenn man schon als kind damit zu tun hat, dann muss man auch nicht mehr vergeblich versuchen, sie viele jahre später zum "kämpfer" umzupogrammieren.