Zitat Zitat von Search Beitrag anzeigen
Dank dem Internet steht mir jetzt das gesamte Wissen der Kampfsportwelt zur Verfügung und die Essenz von allem lautet "hör auf dein Gefühl"?
Das mag sein, daß Du Dir viele Kampfkünste anschauen kannst, dennoch würde ich es bevorzugen, zu den Dojos oder Gyms vor Ort hinzugehen und mir die Sache anzuschauen. Oftmals sieht man in Videos ganz tolle Sachen, die aber life vor Ort nicht angeboten werden, oder umgekehrt. Ob man jeweils nach 3 Jahren mit der ein oder anderen Kampfkunst kämpfen kann, hängt von Dir selbst ab, vom Training, die Häufigkeit des Trainings und die Einstellung dazu. Zumindest für das Karate kann ich nur Kyukushinkai als wirklich kämpferischen Stil anbieten. Die meisten Karatestile bzw. in einem X Y Verein sind nicht auf Wettkampf, was den Zweikampf angeht.

Bei WT kann ich nicht mitsprechen. Da kenne ich mich nicht aus.

Ich empfehle Dir ein Probetraining vor Ort. Letztlich muß einem das System Spaß machen und muß einem Freude bereiten, wenn man ins Training geht. Was nützt die beste Kampfkunst, mit der ich mich verteidigen kann, wenn mir das Training und vllt. auch die Leute nicht gefallen, oder der Trainer nicht gut ist. Jede Kampfkunst ist so gut, wie man sie trainiert und wie man die Einstellung dazu hat.

Schau es Dir an und entscheide dann. Vllt. gefallen Dir ja auch beide Kampfkünste