bei stöbern bei YT bin ich über folgenden clip gestolpert:
jetzt frage ich mich was das sein soll?
schnittbewegungen aus einem schlechten capoeira heraus?
momentaufnahmen aus einer bewegung?
eine bewegung mitten abgebrochen?
bei stöbern bei YT bin ich über folgenden clip gestolpert:
jetzt frage ich mich was das sein soll?
schnittbewegungen aus einem schlechten capoeira heraus?
momentaufnahmen aus einer bewegung?
eine bewegung mitten abgebrochen?
hauptsache, beim kontakt auf nur einem bein oder gar keinem bein zu stehen, sich ohne not vor dem gegner auf die knie fallen zu lassen und auch mal in extremer, instabiler rücklage angreifen zu können?
mit messer genau das gleiche:
https://www.youtube.com/watch?v=qzkyshmYKO4
kann ich SO nicht ernst nehmen. von Capoeira hab ich ja keine ahnung, aber SO kann das wohl kaum gewollt sein (wenn es sich hier nicht um "dumm gelaufen, aber trotzdem schneiden" handeln soll, sondern um empfehlenswerte "technik")
wenn schon auf einem bein, dann als bestandteil vom sich kurzfristig "strecken", um distanz zu überbrücken (der maestro macht es aber kein einziges mal, wenn ich recht sehe, nur sein "gegner"):
hier kommt es nur im rückwärtsgang vor (deutlich absichtliches heben des beines, statt rückwärts zu "schlurfen", was in diesem fall sogar sinn macht
ist aber natürlich auch kein Capoeira (da gehört auch eher die machete für die arbeit auf zuckerrohrfeldern hin und weniger ein rasiermesser)
Geh ich von aus....die Bewegungen die er zeigt, wûrden viel mehr Sinn ergeben, wen er sie aus einem "flow"/Spiel zeigen würde anstatt an einem bewegungslosen Dummy, vor allem gegen anfliegende Beine....bin vor kurzem auf Instagram ûber ein Video gestolpert wo sie auch mit "Navalhas" "gespielt" haben
Here you go:
https://www.instagram.com/reel/CyoPn...hhZWM5NmIwOQ==
Geändert von Stixandmore (30-11-2023 um 09:41 Uhr)
ok![]()
Wo grabt ihr immer solches Zeug aus? Der fällt ja am Anfang beim normalen Rückwärtslaufen schon fast rückwärts um. "Gestolpert" bist du nicht nur über den Clip, gestolpert wird auch im Clip.
Wer sich mal was mit Raizor anschauen will einfach mal beim User GongFu nachfragen, wann er wieder dazu einen Lehrgang anbietet (im Rahmen von Bladecraft).
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
amasbaal schrieb:
das ist es eben, ohne spiel macht das für mich keinen sinn.kann ich SO nicht ernst nehmen. von Capoeira hab ich ja keine ahnung, aber SO kann das wohl kaum gewollt sein (wenn es sich hier nicht um "dumm gelaufen, aber trotzdem schneiden" handeln soll, sondern um empfehlenswerte "technik")
als ob ich einen boxkampf filme und anschliessend ein foto zur technik erkläre.
da fehlt jedes mal der ausgang. um es als technik zu zeigen.
für ein anwendungsbeispiel fehlt dann noch die bewegung des partners.
als sahnehäubchen kommt die schlechte technische qualität des demonstrators noch oben drauf.
ich frage mich, ob das wohl HBMA sein soll?
thomasL schrieb:
ich bin unschuldig. beschwer dich beim YT-algorithmus.Wo grabt ihr immer solches Zeug aus?
um den zu füttern einfach öfter mal nach waffen und capoeira gucken. auf einmal ist es auf deiner YT-startseite.![]()
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Ja, das Video ist shice, ABER du kannst mir jetzt nicht erzählen, als jemand der selber Capoeira trainiert hat, das du nicht in der Lage bist, die Anwendungen dahinter zu erkennen/erahnen....vor allem, wen ich die erahnen kann; als jemand der nur! von Zeit zu Zeit mal bei den Trainings und der Roda zu schaut!?
HBMAboa! Wäre aber das nicht eigentlich, was von der indigenen Bevölkerung kommen wûrde??
natürlich sehe ich da möglichkeiten. deswegen rede ich ja von einem film. er zeigt immer nur den ersten teil. den zweiten muss ich dann erahnen.
für mich ist das problem das messer in der hand. ich war nie so gut auf meine hände verzichten zu können. und mit messer in der hand wäre ich unbeweglicher.
deswegen interessiert mich, wie das gelöst wird.
auf YT hab´ ich mal ein video gesehen, in dem ein contramester die legende mit dem rasiermesser zwischen den zehen ausprobiert hat. er fand das nicht realistisch umsetzbar.
dieser mann ist bisher die referenz für capoeira und messer.
da liegen lichtjahre zwischen dem von mir verlinkten und dem erwähnten clip.
da werde ich von dir getriggert und finde das (ab 4:09min):
so sieht das schon verständlicher aus.
und das (ab 8:34min):
meine neue referenz.
die beiden clips machen vieles klarer.
Erstmalund danach
-herzlichen Glückwunsch zum finden dieser beiden Clips!
Vom "flow" her fand ich den ersten Clip top....der zweite war "pure Kunst" aber um keinesfalls schlechter vom technischen Niveau her, als die beiden im ersten Clip!?
Halt São Paulo
Mein (Berimbau)Lehrer hatte mir auch schon erzählt, daß das "Navalha" zwischen den Zehen eher eine "urbane Legende" wäre....obwohl im zweiten Clip sieht man ja, wie es funktionieren und aussehen kann
Konntest du das Instagram Reel sehen, was ich oben verlinkt habe?
taugt halt als böse überraschung. auch im zweiten clip ist klar, dass derjenige mit dem rasiermesser zwischen den zehen in der bewegung eingeschränkter ist.Mein (Berimbau)Lehrer hatte mir auch schon erzählt, daß das "Navalha" zwischen den Zehen eher eine "urbane Legende" wäre....obwohl im zweiten Clip sieht man ja, wie es funktionieren und aussehen kann
konnte ich. konnte aber nicht viel erkennen.Konntest du das Instagram Reel sehen, was ich oben verlinkt habe?
nein, keinesfalls schlechter. eher andersrumer zweite war "pure Kunst" aber um keinesfalls schlechter vom technischen Niveau her, als die beiden im ersten Clip!?.
der erste clip wirkt auf mich, als ob ein mestre und sein schüler (mittlerweile auch mestre) miteinander spielen. weswegen der ältere dann aus didaktischen gründen ein navalha ins spiel bringt. mache ich mit meinen schülern auch gerne. also die ab und an zu überraschen.
das spiel im zweiten clip ist für die betrachter lehrreicher. und diese bewegungen langsam zu machen, ist die hohe kunst. durch die mässige geschwindigkeit haben auch aussen stehende betrachter die möglichkeit was zu registrieren.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)