Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Also warum die Leber schlechter zu treffen sein sollte als der Solarplexus erschließt sich mir nicht.
Also per Leber bin ich nur 1x K.O. gegangen. Solar hat mich schon öfter die Luft gekostet und das gilt nach meiner Erfahrung auch umgekehrt. Kann aber auch daran liegen, dass wir im Karate selten Haken schlagen.

Vor allem aber triffst Du halt immer noch den lockeren Bauch, wenn der (hoffentlich!) nicht angespannt ist und nimmst dem anderen die Luft. Wenn Du die Leber verfehlst, triffst Du halt oft die Rippe, was zwar sauweh tut aber unter Adrenalin eventuell keine Wirkung hat, im Gegensatz zu nem Luft ablassen per Bauchtreffer.

Aber war vermutlich ungenau formuliert. Ich meinte das mehr so (Solar treffen ist da eher noch die Kür):

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Ich würde behaupten bei den meisten brauchst du nichtmal Leber oder so treffen. Da reicht es schon denen ordentlich einen in den Bauch zu zimmern.
Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
das hat damit nicht zu tun. für wirkungsvolle körpershots braucht man die nahdistanz,
Ja. Und?

(Aber Cam hat es ja bereits erklärt.)

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Kopftreffer haben einfach eine grössere Chance den Anderen auszuknocken oder zumindest so anzuklingeln , das er nur schlecht auf das Nachsetzen reagieren kann . Selbst wenn es nur dazu führt das sein Kopf durch die Wucht gedreht wird oder sich nach hinten bewegt bietet es mir Vorteil .
(Ein Körpertreffer wählt man für gewöhnlich , wenn man sich eh überlegen fühlt und dem anderen was vermitteln will.)
Ja, stimmt.