Zitat Zitat von Anfaenger12 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Leute,

wie oben beschrieben, möchte ich gerne wissen welche Kampofsportart für mich geeignet wäre? Ich bin halt 1.68 groß und möchte lernen mich auch gegen größere zu wehren. Ich hab auch das Problem, dass ich beim Sparring ängstlich bin und unfassbare Angst habe zu kämpfen. Hat einer eventuell Tipps wie ich die Angst besiege? Vorallem wenn mivh auf der Straße einer Blöd anmacht, bin ich wie eine Statue, da meine Angst mein Körper zum Stillstand bringt. Ich habe mir überlegt ob MMA besser geeignet wäre als Thaiboxen.
Die Größe ist egal. Und wenn Dich Kampfkunst interessiert, dann fange einfach an, mit dem was Dich interessieren könnte, was Dich weiterbringt, wo Du denkst, daß Du Spaß daran hast.

Hast Du Angst vor Schlägen und nachvollziehbar auch in echten Situationen, dann gehe diesem Aggressionsfeld aus dem Weg und halte ich da immer fern.

Merkst Du die Angst auch im Training, dann lasse es, oder aber trainiere und baue Kondition auf und lasse Dich an die Kampfkunst heranführen.

Wenn Dir das alles gar keinen Spaß macht und die Angst auch bleibt, dann mußt Du darüber nachdenken, ob Dein Vorhaben Dich weiterbringt.

Ich gehe in erster Linie in ein Training, weil ich eine Sache lernen will und weil es mich interessiert. Dann muß die Gruppe stimmen und natürlich auch der Lehrer. Stimmt nichts von dem oder ein Großteil nicht, habe ich auch keine Lust mich für eine SV-Situation fit zu machen, die vllt. auch nie eintritt. Und dafür was machen, was mir eigentlich Angst bereitet bzw. Unwohlsein. Du sagtest, Du zitterst, wenn Du in eine brenzlige Situation kommst oder merkst, das da eine aggressive Stimmung hochkommt. Ist das nicht vllt. auch was, was man, ich sage es mal vorsichtig, mit einer Fachkraft bearbeiten sollte?

Mache Kampfkunst mit Spaß und Freude und stärke Deinen Körper, also mache Sport. Viele Dinge ergeben sich von alleine