Also das Buddy (Tanto-Version) wird ja vom Hersteller als Kampfmesser beworben und dürfte damit eine Hieb- und Stoßwaffe sein, deshalb nicht 42a-konform.
Ansonsten gibt es bei der Polizei in Deutschland kein einheitliches irgendwas, weil es hier im Grunde 20 unabhängige Polizeien gibt, die ihre Sachen selbst bestimmen.
Abgesehen davon halte ich die meisten taktischen Messer für Fantasiewaffen für große Jungs. Seit Bajonette nicht mehr so die große Rolle spielen, sind echte Kampfmesser eine aussterbende Gattung und optisch eher langweilig (s. Glock). Sinnvolle Militärmesser (feststehende Mehrzweckmesser) sehen meist wie moderne Skandis aus (Terävä, Peltonen, Roka, Terrasaur (keine Ahnung wie viele Schreibfehler ich gerade gemacht habe)
Und wenn es um Klappmesser geht, dann sinds halt Victorinox oder irgendein Multitool. Ist halt alles nur nicht so goil martialisch.
Die allerwenigsten Soldaten oder Polizisten dürften gescheit Messerkampf trainieren, und davon hat ein Minibruchteil eine einschlägige Erfahrung. Da kann man sich fragen, wer nun die wirkliche Zielgruppe für hunderte verschiedene taktische Spitzbrechstangen ist
Und das Video finde ich herrlich erfrischend zum Thema: wofür braucht ein Professional ein Messer
P.S.: laut Hersteller liegt die Klingenlänge bei 172mm, das wäre der zweite Grund für nicht 42a-konform.
P.P.S.: irgendwie scheint es Seiten zu geben die was von 10cm erzählen und andere von 17,2, sind es verschiedene Modelle?

)