fürs "taktische"... mit den entsprechenden vorteilen: sehr stabile spitze zum penetrieren auch "harter" ziele, insgesamt "brechstangenmäßig" zum was aufhebeln und aufbrechen, die "2.spitze" an der stelle, in der es von der bis dahin geraden oder ganz leicht gebogenen schneide abrupt gerade nach oben zur spitze geht (hervoragend für leute, die einen stil beim "messern" haben, der stark auf snap-cuts setzt, die im übrigen ne klasse sache für non-lethal SV mit messer sind... aber das wäre ein eigenes thema)
mit der zeit haben sich die stabilen american-tanto modelle aber auch als ganz gut geeignet für "survival" und zT. bushcraft erwisen (kommt da drauf an, was du konkret machen willst)
ich mochte die früher nicht, weil ... häßlich irgendwie, aber inzwischen sehe ich das etwas differenzierter. die haben ihren zweck. es ist nicht nur marketing (Cold Steel hat damit aber natürlich ENORM gepunktet, weil die das quasi "erfunden" hatten und "american tanto" und Cold Steel in den anfangsjahren nicht zu trennen waren).
für mich gilt: ami tantos sind gut für die anwendung als waffe und im falle der großen, schweren modelle auch als brecher, spalter und (mit der "vorderen" schneide) hobel. mit den ganz kleinen, kann man prima mit der "2.spitze" pakete öffnen![]()






Mit Zitat antworten