Zitat Zitat von mst2808 Beitrag anzeigen
Modern Arnis ist sehr viel Kopfsache, immer ein Umsetzen von dem was man sieht oder gezeigt bekommt in eigene* Bewegungen.* Dabei stehen die Techniken und deren korrekte Ausführung im Vordergrund.* Wer ein wildes Draufprügeln mit einem Stock erwartet ist hier falsch. Auch gibt es bei uns keine Wettkämpfe, da wir den Partner immer als Partner sehen und nicht als Gegner.* Auch könnten Wettkämpfe nur bedingt einen echten Kampf nachbilden, da man entweder mit Rüstungen kämpft, Punktekampf über schnelle Treffer macht und dabei nur noch schnell rein springt und dann wieder raus, oder eben Verletzungen riskiert, die wir, da wir am nächsten Tag wieder unseren normalen Berufen nachgehen wollen, nicht riskieren können oder wollen.
Hier "harke" ich nochmal ein, da vieles in diesem Abschnitt eher "naja" ist......
Auch woanders steht erstmal die korrekte Ausfûhrung der Techniken im Vordergrund; nur sollte man, wen man diese vernûnftig beherrscht die dann mal unter Druck und mit mehr Biss üben/testen....von "wildem Draufknüppeln" ist da erstmal nicht die Rede....kann so enden, muss aber nicht...liegt halt immer an den Ausführenden und den Trainern das vernünftig aufzuziehen....
Wettkampf? Rüstung? War auch nicht wirklich die Rede von und ist beides auch nicht wirklich die Essenz was mMn FMA eigentlich ist....wo von ich sprach, war Sparring, was halt auch nicht immer in jedem Training sein muss, aber mal von Zeit zu Zeit gemacht werden sollte und nochmal: es liegt an den Teilnehmern und Trainern was daraus gemacht wird....ansonsten ist das nämlich so ähnlich wie, wen man zum Fitnessboxen geht und dann meint sich damit wehren zu können...und Verletzungen a la mal einen Stock auf die "Pfoten" zu bekommen oder ähnliches kann dir auch im "normalen" Trainingsbetrieb passieren.....ob die Leute wegen der Arbeit können oder wollen hört sich so an als ob sie zum Sparring gezwungen werden sollen!? Eher nein, nedas aber im Vorfeld kategorisch abzulehnen ohne den Leuten wirklich die Entscheidung zu lassen ist eher "naja"