Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Nicht regelmäßig Eisbaden oder nicht regelmäßig bis zum Frieren?
Die Empfehlungen an denen ich mich orientiere gehen von 2x die Woche bis alle 2 Tage. Aktuell bin ich von ca. alle 4 Tage im letzten Jahr auf 3x pro Woche hochgegangen. Täglich würde ich es auch nicht machen, den natürlich ist es eine körperliche Belastung.
Als gelegentlichen Stresstest kann ich es nicht empfehlen. Das hört sich für mich nämlich so an wie wenn man gelegentlich einen Halbmarathon läuft (als Stresstest) aber nicht regelmäßig läuft um Belastungen zu vermeiden. Sicher nicht empfehlenswert (Überlastung anstelle von regelmäßiger, dosierter Belastung). Vielleicht verstehe ich dich hier aber auch falsch.
Nicht regelmäßig bis zum Frieren. Mit gelegentlichem Stresstest meine ich, dass man, wenn man regelmäßig eisbadet, mal bis zum Frieren gehen kann. Eben so wie in deinem Halbmarathonbeispiel.

Verstehe ich nicht, gerade wenn man kein sehr ruhiges Leben hat kann man doch von solchen Dingen wie Eisbaden stark profitieren (Entspannung, positive Auswirkungen für das Herzkreislaufsystem).
Naja, es ist immer eine Frage der Dosis. Wenn du im Leben/in der Arbeit schon am Anschlag bist, kann ein Eisbad schon zu viel sein. Wenn man nur moderaten Stress hat, ist es wahrscheinlich eher förderlich.