Seite 47 von 57 ErsteErste ... 374546474849 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 705 von 845

Thema: Trend: Eisbaden

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Warmbader. Ich hatte -0,1°C (nach dem Bad war es bei 0,1°C), ich vermute, dass der Wert stimmt und in Verbindung mit der Eisbildung an der Oberfläche (ca. 1cm heute morgen) ein erhöhter Innendruck entsteht der eine Temperatur auch bei flüssigem Aggregatzustand möglich macht (kann aber natürlich auch sein, dass es an einem Stück Eis anlag oder tatsächlich eine kleine Messungenauigkeit).

Weil es hier auch mal thematisiert wurde, ich habe im Moment extrem viel Stress (beruflich), eine Nacht mit eher wenig, unruhigem Schlaf hinter mir die um 0530 endetet (die auf Montag war nicht besser) und direkt in die Arbeit überging (Wecker stand auf 0700). Um 0900 musste ich etwas präsentieren und war mit der Vorbereitung um 0855 fertig. In diesen 5min war ich in der Tonne (nur 1,5min aufgrund des kurzen Zeitfensters). Vorher war ich ziemlich durch (vom Kopf), danach war ich entspannt und in der Lage ruhig und konzentriert zu präsentieren. In Zeiten extrem hohen Stresses ist es für mich also nicht nur ebenfalls machbar, sondern es hilft mir sogar dabei diesen besser zu verkraften. Muss natürlich jeder für sich selbst ausprobieren.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    In Zeiten extrem hohen Stresses ist es für mich also nicht nur ebenfalls machbar, sondern es hilft mir sogar dabei diesen besser zu verkraften. Muss natürlich jeder für sich selbst ausprobieren.
    Siehe hier:
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...90#post3883990

(Muss aber nicht zwingend derart kaltes Wasser sein.)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

der unterschied ist, dass man das gesicht und den kopf nicht bei den aktuellen temperaturen unter wasser tauchen soll

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

gestern abend noch einmal und heute morgen noch einmal bei minus 0,5 grad. schultertie und mit armen habe ich es 1,5 minuten ausgehalten, brusttief und ohne arme 4 minuten..... beidesmal waren die füsse schon bizzelmäßig kalt

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Verstehe ich nicht ganz, wie hast du eine Wassertemperatur (flüssig) von -0,5°C erreicht. Meine 1,5min gestern waren auch mit Arme bis zum Hals, mache ich ausschließlich so.

Aktuell überlege ich jetzt endlich das jährlich Winterschwimmen hier am See durchzuführen, ich brauche nur noch jemand der mitfährt.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Moin,

bei -9°C Außentemperatur und -0,1°C Wassertemperatur (vor dem Aufbrechen des Eises) heute 3min Bad mit Pulskontrolle.
    Wegen des Pulsmessgerätes musste ich die linke Hand draußen lassen, wegen des Eisaufbrechens und dem Missgeschick mit der Axt habe ich dann nach 30s auch die rechte Hand raus (das erste Mal, dass ich wirklich starke Schmerzen in der Hand hatte, primär aber von der vorherigen Aktion).
    Tatsächlich waren heute eigentlich min. 2min, max 2,5min geplant und erst nächstes Mal 3min. Ohne die Hände waren die 3min aber entspannt zu erreichen (bestätigt was marq oben schrieb, bisher hatte ich damit kaum Erfahrung).
    Interessant fand ich die Entwicklung des Blutdruck und des Pulses:

08:00 106 67 54 (vorher, noch im Innenraum)

08:05 148 100 100 (Messwert nach 1min im Eisbad – direkt nach dem reingehen gestartet): Wie erwartet ein deutlicher Anstieg, aber viel geringer als bei meinem „ersten“ Eisbad vor 2 Jahren

08:07 122 77 78 (Messwert nach 2,5min im Eisbad) – also ein deutlicher Abfall gegenüber dem Anfangswert

08:15 152 82 47 (ca. 8min nach Bad, wieder im Innenraum) – Blutdruck immer noch deutlich erhöht, sogar höher als im Bad, dafür der Puls sehr niedrig

08:25 132 80 49 (ca. 18min danach – Blutdruck noch leicht erhöht, Puls geringfügig tiefer – verglichen mit dem sonstigen Durchschnitt)

Wie handhabt ihr das so, messt ihr auch ab- und zu mal?
    Falls ja, welche Beobachtungen habt ihr dabei gemacht (grob bzgl. Verlauf reicht)?

Disclaimer: Mir ist klar, dass Gesundheitsdaten sensibel zu handhaben sind, da meine Werte aber hervorragend (ach bin ich bescheiden) sind sehe ich aktuell ein sehr geringes Risiko eines Missbrauches wenn ich sie hier veröffentliche um eine Orientierung bzgl. der Auswirkungen zu geben.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

@marq: Wie ist es mit Dir, hast Du mal parallel (oder vorher/nachher) den Puls gemessen?
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

2 mal 3 min täglich ist mein neues ziel, solange es so kalt ist.

PS: nee. da ich nicht morgens mit ruhepuls hinein gehe., sondern auch oft nach dem cardio
    Geändert von marq (13-01-2024 um 13:22 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Schade, hätte mich interessiert.

Warum so oft? Ich habe allerdings auch etwas angezogen, jetzt wo es endlich so schön kalt ist 3-4x pro Woche 2-3min.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

die badesaison ist nicht mehr solange und ich muss noch viel fett aufbauen....

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Die Badesaison geht bei mir mindestens bis Mai, meist sogar bis in den Juni, aber ich verstehe was du meinst. Ist selten so schön kalt bei uns, wie diese Woche. Motiviert mich auch öfters zu gehen. Bei 2x am Tag frage (!) ich mich aber schon ob das noch gesund ist (basierend auf dem was ich bisher so gelesen habe - letztlich ist auch Eisbaden eine Belastung die man dosiert anwenden soll).
    Ich bin aber der Letzte der sich da ein Urteil erlauben würde. Wenn es Dir gut tut und du darauf bock hast, passt es.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

mich interessiert, wo du hernimmst, dass es eine (größere?) belastung ist ? weil der puls auf 83 geht ? da ist jedes cardio training herausfordernder...

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich dachte du misst nicht? Also bei mir (siehe oben) geht der Puls und Blutdruck schon höher.

Der Vergleich mit Cardio Training (auch da gibt es nebenbei ein "zuviel") passt aber doch hinten und vorne nicht. Beim Cardio setzt du deinem Körper nicht Bedingungen aus, unter denen er nur sehr kurze Zeit überleben kann. Da passiert aktiv (und passiv) viel mehr als eine Reaktion in Form eines erhöhten Pulses.

Aktive Reaktionen sind u.a.
    -Belastung des Herz-Kreislaufsystems (hier mag dein Vergleich noch passen)
    -Verengung der Blutgefäße in den Extremitäten
    -Hormonausschüttungen
    -Auswirkungen auf das Nervensystem
    -indirekte Auswirkungen auf andere Organe (als Folge der oben genannten Reaktionen)
    ...

Passive
    -starke Kältewirkung auf die Haut
    -starke Unterkühlung in den Extremitäten
    -mäßiger Abfall der Körperkerntemperatur
    ...

Eisbaden (im Gegensatz zu moderater Kälte) ist sicher keine "normale" Belastung für den menschlichen Körper, im Gegensatz zu (moderatem) der Belastung durch Cardiotraining. Von dem her würde ich mich wurden (!= wissen), dass man nicht auch hier mit einer zu hohen Anzahl an Gängen seinem Körper eher etwas schlechtes tun könnte.

Überfordere deinen Körper nicht und nimm nicht mehr als drei Eisbäder pro Woche
    Dr. Worseck, Die Heilkraft der Kälte S, 79
    Wie gesagt, letztlich ist es deine Sache und du musst ganz alleine für dich herausfinden ob es Dir gut tut oder nicht. Auf alle Fälle können wir noch einige weitere Tage mit Minustemperaturen geniessen.
    Geändert von ThomasL (15-01-2024 um 06:57 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

jo gestern mal geschaut. meine futnessuhr zeigt jedenfalls keinejn stress an, anders als im feierabendstrassenverkehr

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Heute 3min (mit Händen) bei -0,2°C (laut Messung, I know...). Da es recht gut lief überlege ich auch mal experimentell etwas länger zu bleiben (auf 4min, event. auch einmalig auf 5min gehen). Das Wetter bleibt ja erstmal weiter so.
    Regulär bleibe ich aber bei den, im oben verlinkten Buch, empfohlen 2-3min.
    Viele Grüße
    Thomas

Seite 47 von 57 ErsteErste ... 374546474849 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer