Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen
Also meines Wissens gibt es keinen unterschied zwischen Blitz oder Blitzdefence… unterrichtet wird Gegner ist links und Rechtsausleger Gegner hat Doppeldeckung und die 4 ist Gegner Arme aussen du Arme innen …also schon etwas enger das innerhalb der ersten 3 Schülergrade….der von dir beschriebene Rest 5 6 7 usw ist einfach Teil der Schülerprogramme und wird nicht explizit als Blitzdefence unterrichtet ….Gruß Ghostdog
Danke für deine Einschätzung.
Das sind eben die Begrifflichkeiten, Feinheiten und Unterschiede, die ich gerne im Detail wüsste und verstehen möchte (innerer Monk). Hier nervt die Geheimnistuerei der EWTO. Selbst das BLitzDefence Buch hilft einem nicht weiter. Oder ich verstehe es einfach nur nicht.

Ich habe mir die 12 BD-Programme folgendermaßen zusammengereimt:
Online habe ich einen Artikel eines Türstehers gefunden: https://wingtsunwelt.com/content/der...ce?language=de
Es kommt z.B. dieser Satz vor: "Kampftechnisch ist es überwiegend die Situation des Blitzdefence-4-Programmes, die gefordert ist. Ferner setze ich die Programme 1 bis 3, 10 und 11 ein."
Auf YouTube habe ich einen Channel gefunden, welcher Videos von 12 BD-Programmen hochgeladen hat. Der Channel heist: wt31313
Ins Suchfeld einfach wt31313 Blitzdefence 1, 2, 3, usw. eingeben, dann kommen die einzelnen Videos.

Auf die 4 Blitze bin ich durch "retep" gekommen, da er mir den Tip mit dem Buch Kampflogik! gab. Im Inhaltsverzeichnis konnte ich sehen, dass 4 Blitze behandelt wurden.