Seite 48 von 58 ErsteErste ... 384647484950 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 706 bis 720 von 862

Thema: Trend: Eisbaden

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

krass. bei den temeraturen mache ich nicht mehr als 3 min und mit den armen drinn. da brennen meine finger wie die hölle

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Die Finger sind unangenehm, aber so richtig brennen tun sie nicht. Letzten Winter hatte ich noch die letzten 30s immer Schwimmbewegungen gemacht um mich auf das Eisschwimmen vorzubereiten, dass war deutlich unangenehmer. Ob ich dann wirklich bis auf 5min gehe wird sich zeigen, 4min sollte aber kein größeres Problem darstellen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

So, heute eigentlich nicht so richtig fit gewesen und wollte nur 2min als Vorbereitung auf eine längere Session morgen machen. Dann wurden es aber doch die ursprünglich anvisierten 4min bei -0,2°C (vor dem Aufschlagen des Eises zeigte das Thermometer noch -0,4°). Lief erstaunlich gut, d.h. wenn ich am WE auch gut drauf bin gehe ich mal (einmalig) auf die 5min. Einschränkend muss ich sagen, dass durch das Eis der Platz in der Tonne stark gesunken ist und ich die Beine nur noch geschlossen und die Arme eng angelegt halten konnte. Reduziert natürlich die Auskühlung etwas (normal sind die Beine auseinander und die Achseln geöffnet).

@egonolsen: Als alter Physiker beauftrage ich dich jetzt mit einer Untersuchung bzgl. der Wassertemperatur (Annahme: ein erhöhter Innendruck in der Tonne sorgt dafür, dass das Wasser auch bei geringfügig weniger als 0°C noch flüssig ist. Alternativ: Vielleicht ist es auch nur ein Messfehler verursacht durch Eis direkt am Sensor).
    Geändert von ThomasL (17-01-2024 um 11:19 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Es geht um Thermodynamik: Das Wasser ist auch in der Tonne in ständiger (Umwälz-)Bewegung. Wärmere Anteile steigen auf, kältere sinken ab. Bewegung birgt Energie, die das Einfrieren wiederum verzögert.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    So, heute eigentlich nicht so richtig fit gewesen und wollte nur 2min als Vorbereitung auf eine längere Session morgen machen. Dann wurden es aber doch die ursprünglich anvisierten 4min bei -0,2°C (vor dem Aufschlagen des Eises zeigte das Thermometer noch -0,4°). Lief erstaunlich gut, d.h. wenn ich am WE auch gut drauf bin gehe ich mal (einmalig) auf die 5min. Einschränkend muss ich sagen, dass durch das Eis der Platz in der Tonne stark gesunken ist und ich die Beine nur noch geschlossen und die Arme eng angelegt halten konnte. Reduziert natürlich die Auskühlung etwas (normal sind die Beine auseinander und die Achseln geöffnet).

ich verstehe die welt nicht mehr, jetzt ssteigerst du dich ja auch. 4 bzw 5 minten finde ich mit armen und hals stief schon sehr unangenehm. ich finde 3 min sind ideal bei diesen temperaturen um die 0.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Die 2-3min max. 3x die Woche basierten auf dem von mir verlinkten Buch, diese werden auch weiterhin meine Standartzeiten sein. Die 4 (3) bis 5min basieren auf der Quelle von Dir und ich bin einfach neugierig darauf wie gut es geht (darüber hinaus gehe ich aber nicht, beim Eisbaden passieren eben Dinge im Körper die man u.U. nicht direkt wahrnimmt und ein unnötiges Risiko muss ich hier nicht eingehen). Ein bisschen hat auch egonolsen dazu beigetragen, mit seinem Hinweis auf einen "Stresstest" den man nicht regelmäßig machen sollte.

@Ripley: Ok, fließendes bzw. bewegtes Wasser ist natürlich auch einer Erklärung. Die Umwälzung bzw. die Dynamik basiert dann wohl auf dem Tagesverlauf der Temperatur, der sich in verschiedenen Bereichen unterschiedlich auswirkt? Bei einer konstanten Außentemperatur würde ich ansonsten irgendwann einen Gleichgewichtszustand erwarten. Interessante Frage.
    Geändert von ThomasL (17-01-2024 um 13:57 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von eisfass.de
    - Bessere Laune und reduzierter Stress

Nach dem anfänglichen "Schock" in einem eiskalten Eisfass hebt sich bei vielen Menschen die Stimmung. Dies ist wahrscheinlich auf die Freisetzung von Endorphinen zurückzuführen, Hormonen, die als natürliche Schmerzmittel wirken und nachweislich die Stimmung verbessern und Stress abbauen.

- Verbesserung der allgemeinen Gehirnfunktion

Regelmäßige Eisbäder können dazu beitragen, die Konzentration und die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern.

- Stressresistenz aufbauen

Eisbäder bauen nicht nur Stress ab, sondern machen auch widerstandsfähiger gegen Stress. Das liegt daran, dass es die Ausschüttung von Stresshormonen langfristig reguliert

Die Wissenschaft dahinter:

Nachdem wir nun von den vielen Vorteilen gesprochen haben, fragst du dich vielleicht, wie genau das Baden im kalten Wasser diese Vorteile hervorbringen kann. Hier ist die Wissenschaft hinter der Wirkung.

Kaltes Wasser reguliert deine Hormone

Reduzierung von Cortisol - dem Stresshormon

Erhöhung der Endorphine - ein natürliches Schmerzmittel

Erhöhung des Noradrenalinspiegels - reguliert Emotionen und fördert die Konzentration

Erhöhung des Testosterons - fördert Energie, Muskelaufbau und Knochenwachstum

Die Kaltwassertherapie reguliert die Hormonausschüttung, was wichtig ist, da ein Hormonungleichgewicht zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen wie Angstzuständen, Depressionen und Gewichtszunahme führen kann.

In einer Studie wurde festgestellt, dass die Teilnehmer, die kalt duschten, einen deutlich niedrigeren Cortisolspiegel aufwiesen als die Teilnehmer, die warm duschten. Außerdem wurde festgestellt, dass die Teilnehmer, die regelmäßig kalt duschten und Eisbäder nahmen, einen deutlich niedrigeren Cortisolspiegel (ein Stresshormon) aufwiesen als diejenigen, die nur warm duschten. Dieser Rückgang des Cortisolspiegels ist der Grund, warum Eisbäder die Stimmung verbessern und Ängste und Depressionen lindern können.

Eine andere Studie ergab, dass regelmäßige Eisbäder den Testosteronspiegel erhöhen können. Dies ist wichtig, da ein niedriger Testosteronspiegel mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht wird, wie z. B. einem niedrigen Energieniveau, Unfruchtbarkeit und Muskelschwäche, die sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirken können.

Kaltes Wasser beruhigt den Vagusnerv

Der Vagusnerv ist ein langer Nerv, der vom Gehirn zum Magen verläuft. Er ist für eine Vielzahl von Funktionen verantwortlich, z. B. für die Kontrolle der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Stressreaktion. Wenn Sie gestresst sind, signalisiert der Vagusnerv Ihrem Körper, Stresshormone auszuschütten.

Wenn Sie ein Eisbad nehmen, hat das kalte Wasser eine beruhigende Wirkung, die den Vagusnerv aktiviert und so den Stresspegel senkt und hilft, Spannungen und Ängste abzubauen.

ich fiinde fast nur quellen, die das gegenteil behaupten. hier mal eine die alles kompakt zusammenfasst

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Dâs Gegenteil von welcher konkreten Aussage? Denn Teil des Beitrag von egonolsen auf den ich mich bezog wird von der Studie weder belegt noch widerlegt, entspricht aber den Empfehlungen.
    egonolsen Wenn bis zum Frieren für dich klappt, bitteschön. Ich würde es nicht regelmäßig machen, nur als gelegentlichen "Stresstest".
    Was ich aktuell mache ist ja auszuloten ob ich bei 4min (war nicht der Fall) oder 5min schon an dem Punkt ankomme, an dem ich "friere" (im Sinne von zittern oder schütteln, nicht im Sinne eines Kältegefühls), also ab dem es zu lange ist (man soll raus bevor man zittert). Das definiere ich als "Stresstest".

Wenn es sich darauf bezieht, dass man bei Stress eher überhaupt kein Eisbaden machen sollte, gebe ich Dir recht. Das es auch dann positiv sein kann, zeigt sowohl die Studie als auch meine eigenen Erfahrungen.
    Geändert von ThomasL (17-01-2024 um 16:39 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

es ist wie bei jeder belastung: sie muss gut gesteuert sein, um maximale vorteile zu erzielen.

er badet doch nicht , weil eisbaden zuviel stress erzeugt. das ist irgendwie ein unterschied

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Dass jedes Eisbaden Stress für den Körper ist, ist doch sonnenklar. Jedes Training ist Stress für den Körper. Wohldosierter Stress ist gut und der Körper reagiert mit wünschenswerter Anpassung, schlecht dosierter eben nicht. Und die Dosis ist sehr individuell. Mehr habe ich nicht gesagt.

Ist marq nicht Trainer? Wie kann so jemand mir in diesem Punkt widersprechen?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    es ist wie bei jeder belastung: sie muss gut gesteuert sein, um maximale vorteile zu erzielen.
    Ja, eben. Warum widersprichst du mir dann zwanghaft?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ohne gehts halt nicht und ein minimum an reiz muss vorhanden sein.

die vorteile überragen möglicherweise die kurzfristen nachteile.

ich geh mal im eis chillen
    Geändert von marq (17-01-2024 um 17:13 Uhr)

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    zuviel. ohne gehts halt nicht

die vorteile die möglicherweise kurzfristen nachteile überragen.
    Ja, eben, wenn richtig dosiert. Das bedeutet, dass es bei manch einem auch erstmal die kalte Dusche tut.

Wenn falsch dosiert, dann biste der hier: https://www.welt.de/vermischtes/arti...verstirbt.html

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich denke, das Missverständnis kam einfach daher (hatte dich da glaube ich auch falsch verstanden), dass man deinen Beitrag auch so lesen konnte, dass man in stressigen Phasen nicht auch noch Eisbaden sollte (oder halt kalt Duschen wer noch nicht so weit ist).
    Geändert von ThomasL (17-01-2024 um 17:34 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Missverständnis kam einfach daher (hatte dich da glaube ich auch falsch verstanden), dass man deinen Beitrag auch so lesen konnte, dass man in stressigen Phasen nicht auch noch Eisbaden sollte (oder halt kalt Duschen wer noch nicht so weit ist).
    Doch, das hatte ich schon so gesagt. Mit einem kleinen Unterschied: Du stellst es jetzt so dar, als hätte ich es allgemein gemeint. Ich hatte es aber immer auf das Individuum bezogen gemeint. D.h. bei manchen ist es empfehlenswert, bei anderen vielleicht eher nicht.
    Was ist falsch daran?

Seite 48 von 58 ErsteErste ... 384647484950 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer