
Zitat von
amasbaal
ich hab jetzt nicht mehr hochgescrollt und geguckt, aber hieß es nicht, dass da ein zusammenhang mit Krav Maga Defcon besteht?
wenn ja, dann hast du es mit einer recht kommerziellen organisation zu tun gehabt. wer da instructor ist, hat viel geld investiert und befindet sich innerhalb eines systems, indem er selbst recht viel geld generieren muss, um auch weiterhin "seinen job" machen zu können oder zu dürfen.
das ziel vieler sv-kurse, ist es vor allem, leute zu beeindrucken, damit die (zahlendes) mitglied werden. die illusion, mit einem kurs leute "wehrfähig" zu machen, haben die sicher nicht. das geht ohnehin nicht auf die art.
sv ist ein großes geschäft geworden. angst einjagen, bedürfnis an kursen wecken, sich selbst als Ninja-Special Forces-kampfsportweltmeister in szene setzen und äußerlich "beeindrucken", in die oraganisation/den verein hineinführen... so läuft das (nicht immer! ... aber leider sehr oft).
die ganz normalen kurse, hinter denen einzelne trainer und keine organisationen stecken, halte ich noch für die besten. wehrhaft wird man da aber auch nicht. man bekommt da eher verhaltenstipps und GRUNSÄTZLICHE vorgehensweisen gezeigt, die dann allerdings anschließend auch des öfteren trainiert werden sollten.