Seite 11 von 22 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 327

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

  1. #151
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Wo seht ihr da Mönche oder Schwerter?

  2. #152
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.107

    Standard

    Ein falsches Selbstvertrauen zu erwecken und das Gefühl jetzt jeder Gefahr gewachsen zu sein ist natürlich gefährlich.
    Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass viele KK/KSler unterschätzten wie wertvoll es sein kann, wenn Menschen die noch nie in irgendeiner Form mit körperlichen Auseinandersetzungen konfrontiert waren, gezeigt wird, dass man sich wehren kann und mit welchen Mitteln. Ein Tageskurs in dem dies gut vermittelt wird kann durchaus hilfreich sein und das Risiko zum Opfer zu werden reduzieren (ich denke da primär an Übergriffe auf Frauen). Sicher nicht für alle, aber doch für viele. Die Hemmschwelle sich zu wehren wird reduziert.

    Bei Männern ist es schon bedenklicher. Meiner Meinung nach stimmt nämlich die Aussage „das man sich immer wehren sollte und sei es nur um seine Chancen von „0,1“ auf 0,2% zu erhöhen“ gerade bei „sozialer Gewalt“ oder auch dosierte krimineller Gewalt durch erfahrenen Gewalttäter nicht. Das mag keiner hören aber für die meisten, gewaltunerfahrenen, männlichen Opfer ist es oftmals besser (im Sinne von halbwegs heil heraus zu kommen) sich nicht zu wehren.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wo seht ihr da Mönche oder Schwerter?
    Ich schaue nicht explizit nach. Aber falls sie nun nicht mehr auf der Homepage sind, hat er sie wohl entfernt.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Hemd Beitrag anzeigen
    Ich schaue nicht explizit nach. Aber falls sie nun nicht mehr auf der Homepage sind, hat er sie wohl entfernt.
    Das KKB ist super um sich Infos zu holen. Nicht nur für Mitglieder sondern auch für Externe.
    Der betroffene Trainer liest hier sicher mit. Die Gelegenheit um kostenlos und ehrlich Feedback zu erhalten.
    Mit den Mönchen und Schwertern ist es schon losgegangen.

    Insofern profitiert man auch, wenn man mal kritisiert wird.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ein falsches Selbstvertrauen zu erwecken und das Gefühl jetzt jeder Gefahr gewachsen zu sein ist natürlich gefährlich.
    Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass viele KK/KSler unterschätzten wie wertvoll es sein kann, wenn Menschen die noch nie in irgendeiner Form mit körperlichen Auseinandersetzungen konfrontiert waren, gezeigt wird, dass man sich wehren kann und mit welchen Mitteln. Ein Tageskurs in dem dies gut vermittelt wird kann durchaus hilfreich sein und das Risiko zum Opfer zu werden reduzieren (ich denke da primär an Übergriffe auf Frauen). Sicher nicht für alle, aber doch für viele. Die Hemmschwelle sich zu wehren wird reduziert.

    Bei Männern ist es schon bedenklicher. Meiner Meinung nach stimmt nämlich die Aussage „das man sich immer wehren sollte und sei es nur um seine Chancen von „0,1“ auf 0,2% zu erhöhen“ gerade bei „sozialer Gewalt“ oder auch dosierte krimineller Gewalt durch erfahrenen Gewalttäter nicht. Das mag keiner hören aber für die meisten, gewaltunerfahrenen, männlichen Opfer ist es oftmals besser (im Sinne von halbwegs heil heraus zu kommen) sich nicht zu wehren.
    Das ist ja alles auch teilweise richtig. Aber machen wir uns nix vor: everyone has a plan until they get punched in the mouth (Mike Tyson)
    Du kannst 10 Stunden darüber referieren wie wichtig es ist sich zu wehren und wenn Tag X kommt, freezen die Teilnehmer, die vor zwei Jahren in nem Kurs bei dir waren möglicherweise einfach.

    Daher ist hier ja aus meiner Sicht richtigerweise gesagt worden. Kontinuierliches Training. Aber ihr wisst: trotzdem gibt es viele Unterschiede, methodisch, didaktisch, inhaltlich.

    Und ich bleibe dabei: die Videos sind eindeutig. Dieses Streicheln von Kickpads unter Aufsicht von Trainern mit UFPro Striker XT 2.0 Combat Pants für mittlerweile fast 200 Euro pro Hose und 10 Messern in den Hosentaschen, vielleicht auch im Lowa Tactical Schuh, macht doch den Kontext nicht besser. Auch wenn man als Trainer zeigen will, wie beispielsweise MesserClips aus der Hose als Signal wahrgenommen werden können.

    Das geht doch in ganz normalen Klamotten. Es ist ein Signal, das dort gesendet wird. Schaut her, ich bin ein krasser tacticool Man / Behördenmitglied. Und es ist ja eben kein Seminar für Berufswaffenträger, sondern für Oma Erna.

    Daher ist diese Kritik aus meiner Sicht angebracht. Nebelkerzen.

    Wenn der Trainer jetzt nicht nur die Ninjas, Mönche und Samuraischwerter von der Homepage genommen hat, sondern in den nächsten Seminaren ganz normale Klamotten trägt, wissen wir, dass wir hier im Forum erfolgreiche Aufklärungsarbeit betrieben haben
    Geändert von Spaßmacher (23-01-2024 um 16:17 Uhr)

  6. #156
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Sollte ich jemals an einem Seminar für Berufswaffenträger teilnehmen, würde mir der Trainer vielleicht einfallen. Oder wenigstens seine Hose.

    Aber wieso stehen keine Qualifikationen für zivile SV in seinem Profil?
    Wir können die Antwort erahnen.
    Geändert von Spaßmacher (23-01-2024 um 16:44 Uhr)

  7. #157
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.730

    Standard

    Ich brauch doch keine formalen qualifikationen... nur praktische: ist er gut oder nicht - das ist die einzige wichtig frage. da spielt es überhaupt keine rolle, welche urkunden jemand gesammelt hat.
    ich kenne da so einige, die die wände vollgepflastert haben mit irgendwelchen papieren, und trotzdem waren die als trainer und manchmal auch als ausübende ihrer handwerkskunst nicht gerade überzeugend.
    wir wissen doch alle, wie man an so manche "qualifikationen" und graduierungen in der kk/SV welt kommt. die meisten sagen was aus, aber nicht unbedingt über qualität, nur, dass man das eine oder andere eine zeit lang betrieben hat und irgendwas, irgendwie "bestanden" hat. in vielen fällen ist die urkunden-verteilung ja auch eher geschäft, als tatsächliche anerkennung realer, hochrangiger leistung.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #158
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Ich brauch doch keine formalen qualifikationen... nur praktische: ist er gut oder nicht - das ist die einzige wichtig frage. da spielt es überhaupt keine rolle, welche urkunden jemand gesammelt hat.
    ich kenne da so einige, die die wände vollgepflastert haben mit irgendwelchen papieren, und trotzdem waren die als trainer und manchmal auch als ausübende ihrer handwerkskunst nicht gerade überzeugend.
    wir wissen doch alle, wie man an so manche "qualifikationen" und graduierungen in der kk/SV welt kommt. die meisten sagen was aus, aber nicht unbedingt über qualität, nur, dass man das eine oder andere eine zeit lang betrieben hat und irgendwas, irgendwie "bestanden" hat. in vielen fällen ist die urkunden-verteilung ja auch eher geschäft, als tatsächliche anerkennung realer, hochrangiger leistung.
    Ich gebe dir insofern Recht, Trainer ohne formale Qualifikationen können gutes Training anbieten und solche mit Qualies schlechtes Training. Das ist theoretisch möglich aber ich halte das in der Masse für eher unwahrscheinlich. Wenn da nichts steht, ist da in der Regel auch nichts.

    Komm mir aber bitte nicht mit dem bescheidenen Kämpfer/Trainer, der es nicht nötig hat seine Qualifikationen zu erwähnen.
    Wenn ich wie angegeben: über 20 Jahre Selbstverteidigungskurse anbiete, aber von dem teilweise sehr guten Angebot wenigstens in Deutschland, nie irgendwas genutzt habe. Dann finde ich das komisch.

    Und wieso erwähnt er denn seine Basiskenntnis in Judo, Boxen, etc.? Aus genau diesem Grund. Um etwas zu zeigen: ich habe es ja gemacht! Ich habe Erfahrung. Schau her.

    Wenn ich von Qualifikationen spreche, meine ich nicht 20 Zertifikate von Prinz Dschero Khan.
    Aber es kann nicht Schaden in 20 Jahren mal von einem seriösen Verband mit nachvollziehbarer Prüfungsordnung irgendwas erworben zu haben.

    Mal den Horizont erweitern und strukturell von der Pieke auf etwas bis zum einem vernünftigen Niveau lernen. Und zwar im Bereich Kampfsport oder optimalerweise Selbstverteidigung.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Spaßmacher Beitrag anzeigen
    Komm mir aber bitte nicht mit dem bescheidenen Kämpfer/Trainer, der es nicht nötig hat seine Qualifikationen zu erwähnen.
    Ich zweifle an, dass es sich hierbei um diesen Typus handelt. Siehe Homepage, Videos und eigene Beschreibung. Ich behalte mir vor mich zu irren, sollte das Training doch DAS geile Zeug sein und Homepage sowie Videos völlig unglücklich gewählt sein.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    PS
    Bei der Erwähnung, dass er Einsatztrainer bei einer Polizei (also kein "normaler Polizist") und 12 Jahre bei der Bundeswehr und auch ZUGFÜHRER (Anspielung auf Offizierrang) war und eben kein "normaler Soldat" oder gar Mannschaftsdienstgrad/Unteroffizier, hebt man diese "Qualifikation" dann natürlich ganz uneigennützig hervor? Die zivilen Qualis lässt man weg? Komm schon!
    Geändert von Spaßmacher (23-01-2024 um 18:16 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Spaßmacher Beitrag anzeigen
    Ich zweifle an, dass es sich hierbei um diesen Typus handelt. Siehe Homepage, Videos und eigene Beschreibung. Ich behalte mir vor mich zu irren, sollte das Training doch DAS geile Zeug sein und Homepage sowie Videos völlig unglücklich gewählt sein.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    PS
    Bei der Erwähnung, dass er Einsatztrainer bei einer Polizei (also kein "normaler Polizist") und 12 Jahre bei der Bundeswehr und auch ZUGFÜHRER (Anspielung auf Offizierrang) war und eben kein "normaler Soldat" oder gar Mannschaftsdienstgrad/Unteroffizier, hebt man diese "Qualifikation" dann natürlich ganz uneigennützig hervor? Die zivilen Qualis lässt man weg? Komm schon!
    Autsch! Da ist was dran. Hihi.

  11. #161
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Bei Amasbaal aber natürlich sicher auch allgemein.

    Früher habe ich YouTube oder Prime geschaut wenn ich heimgekommen bin.
    Heute mache ich erstma das KKB auf

  12. #162
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.730

    Standard

    Zitat Zitat von Spaßmacher Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir insofern Recht, Trainer ohne formale Qualifikationen können gutes Training anbieten und solche mit Qualies schlechtes Training. Das ist theoretisch möglich aber ich halte das in der Masse für eher unwahrscheinlich. Wenn da nichts steht, ist da in der Regel auch nichts.
    das kommt drauf an, was er wie bei wem gemacht hat. ich habe zb. gar keine Urkunden über meine letzten "graduierungen" bekommen. Im Silat gabs zum "instructor" nen seidenen Sarong aus Java. da ist kein stempel drauf.
    es gibt auch andere traditionen, als die der "militärischen rangordnungen", die auch erst im zuge des nationalismus im 19. jh. in einigen asiatischen KKs mode wurden.
    wenn jemand wissen, will, ob ich "legit'" bin, sag ich dem, er soll bei meinen ehemsaligen obergurus (bei denen ich immer selbst trainiert hatte, da gab es nur weniges, mit trainern, die schüler von schülern von den guros waren ) nachfragen, dann bekommt er information.
    oft war ich nicht mal offizielles "mitgleid" im verband, in dem ich trainiert hab und hab da trotzdem meine prüfungen gemacht und selbst unterrichtet. (ich hatte nie viel geld und die wollten mich "bei sich behalten". ich hätte mir einiges sonst nicht leisten können)
    und da, wo es offizielle urkunden gab, so was, wie sportpässe, trainerscheine, beglaubigte "Dan"-graduierungen oder dem entsprechendes (gibt es ja eigentlich im Silat und in den meisten FMA nicht), waren die völlig überflüssig. da hat nie jemand nach gefragt. man kannte sich ja und da wurde man angesprochen, ob man dies oder jenes machen möchte, oder hat selber den Boss gefragt, ob es ok ist, zb. ein kleines seminar anzubieten.

    manchmal ist die welt halt anders, als sie offiziell ist
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #163
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Es gibt immer ne Ausnahme von der Regel.

    Und ich sage: KS Konzepte kommt mir vor wie die Regel. Bis ich eines Besseren belehrt wurde.
    Dahingehend lasse ich mich nicht erweichen.

    Es sei denn du gibst mir nen Becher Eis mit mindestens fünf Kugeln. Dann bin ich vielleicht doch kurz deiner Meinung

  14. #164
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Bei Amasbaal aber natürlich sicher auch allgemein.

    Früher habe ich YouTube oder Prime geschaut wenn ich heimgekommen bin.
    Heute mache ich erstma das KKB auf
    Entertainment pur

  15. #165
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.730

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Früher habe ich YouTube oder Prime geschaut wenn ich heimgekommen bin.
    Heute mache ich erstma das KKB auf
    es hat wirklich hohen unterhaltungswert und oft gibt's noch ein paar interessante infos dazu.
    selbst, wenn in vielen threads viel rumgespammt und rumgestänkert wird, so ist es doch zumindest amüsant.
    schau dir mal die ganzen unterforen an. themen, die interessant scheinen oder auch die "video-threads" in manchen unterforen. das kann durchaus so etwas, wie einen überblick geben über das, was es alles so interessantes oder aber auch fragwürdiges gibt
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner Raum Tübingen
    Von Wakan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 16:01
  2. Suche Boxclub im Raum Tübingen.
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 08:07
  3. Trainingpartner für Boxtraining/Raum Tübingen
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 19:33
  4. Suche HKD-ka in Raum Tübingen
    Von Shantala Schulze im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 12:08
  5. Suchen Trainingsraum im Raum Stuttgart UND Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •