Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
So sieht es halt meistens aus, wenn unsportliche Menschen das erste mal neue Bewegungen ausführen.
Die Trainer müssten also erkennen und wissen, dass ihre Teilnehmer wie du es nennt "unsportliche Menschen" oder wie ich sage einfach Kinder und Frauen (Hausfrau, Oma Erna und ihre Enkelin) sind, die mit Selbstverteidigung wenig bis nichts am Hut haben.

Na und?
Auf die obige Erkenntnis hin wählen sie eine Grundstellung aus. Hier mit Armstellung, die weder ein korrekter "Spear, Three-Point-Cover noch eine bekannte Fence" darstellt.
Und sie wählen Techniken aus. Hier Frontkick mit einer Bewegungsmechanik, aus der heraus die Teilnehmer eigentlich gar keinen richtigen Dampf in die Kicks bringen können - egal ob Anfänger oder nicht. Und das nennen sie dann "eigenes System entwickelt". Kann man machen, dann ist es aber vielleicht auch etwas Murks. Kann ja sein.

Da kann so ein SV-Fuzzi natürlich locker den Einäugigen unter den Blinden spielen. Teilnehmer mit Kampfsporterfahrung wollen die gar nicht haben unter ihren Teilnehmern.
Danke! Genau das sagte ich. Also kann man ein gewisses Kalkül, und ein gewisses Interesse an Geldmache, zumindest nicht ausschließen.

Und für all diese Punkte und die Anderen, die ich hier nannte, gab es halt Kritik.